Endlich hast du deinen Plan in die Tat umgesetzt und dich bei Instagram angemeldet. Vermutlich hat es ein wenig gedauert, bis du deinen Wunschnamen gefunden hast, mit dem sich viele Instagram-Follower (kurz: Insta-Follower) erreichen lassen. Anschließend hat dir Instagram die ersten Freunde und Accounts vorgeschlagen, die dich interessieren könnten. Dann hast du sicher schon bemerkt, dass einige Accounts über traumhafte Followerzahlen verfügen, die in den Einheiten „k“ (für Tausend) und „m“ (für Million) angegeben sind.
Ob privater oder öffentlicher Account: die Zahl Ihrer Instagram Likes zeigt an, wie viel Bestätigung Ihre Beiträge auf Instagram erhalten. Doch je größer die Instagram Community insgesamt wird, desto länger zieht sich die Anfangsphase hin, in der es neuen Instas kaum gelingt, hohe Klickraten zu erzielen. Das Interessante daran ist: In privaten Freundeskreisen sind die Likes oft einfacher zu erringen als mit einem Business-Account. Freunde und Verwandte klicken halt öfter aufs Herzchen, wenn jemand mitteilt, wo er sich gerade aufhält oder die neuesten Urlaubsfotos einstellt. Dafür ist deren Reichweite allerdings auf Dauer begrenzt.