Mehr TikTok Follower bekommen

Mehr TikTok Follower bekommen

Zuletzt aktualisiert: 04.12.2023

Auf einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen der heutigen Zeit, TikTok, dreht sich so ziemlich alles um die Erstellung kurzer und ansprechender viraler Videoinhalte. Die TikTok-App erreichte laut dem Tiktok App Report Anfang 2023 ganze 1,4 Milliarden Nutzer*innen weltweit. Obwohl die App-Downloads zwischen 2021 und Anfang 2023 schwanken, zählt die beliebte Plattform immer noch zu den führenden Apps weltweit.

So erhalten Sie Ihre ersten 1000 Follower auf Tiktok

Je mehr Follower Ihr TikTok-Profil hat, desto mehr Aufmerksamkeit werden Ihre Videos bekommen. Es stellt sich jedoch die Frage, wie bekommt man mehr Follower auf TikTok? Für diejenigen, die gerade erst am Anfang stehen, kann es gefühlt ewig dauern, bis sie auf dieser Plattform eine Anhängerschaft aufgebaut haben, die ihren Vorstellungen und Zielen entspricht. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mehr TikTok Follower bekommen und Ihren Erfolg auf dieser Plattform so richtig vorantreiben.

11 Tipps für mehr TikTok Follower

Tipps für mehr TikTok Follower

Produzieren Sie Content, der Ihnen Spaß macht

Leidenschaft für eigenen Content ist der Schlüssel zu mehr TikTok-Followern. Erstellen Sie Inhalte, die Ihnen selbst Freude bereiten. Authentizität hat die Tendenz, magnetisch auf die Menschen in Ihrer Umgebung zu wirken, und in sozialen Medien ist es nicht anders.

Menschen die Spass haben während Sie TikTok Videos erstellen
Content erstellen sollte Ihnen Spass bereiten
Foto Ron Lauch

Die TikTok-Community lässt sich von denen inspirieren, die sich so zeigen, wie sie sind. Indem Sie Begeisterung in Ihre Inhalte einbringen, steigt der emotionale Faktor und es ist wahrscheinlicher, dass Sie Ihr Publikum dazu animieren Ihnen zu folgen.

Produzieren Sie hochwertigen Content

Genauso wie das Teilen von Wert der Schlüssel zum Wachstum in jedem Lebensbereich ist, werden Sie zur Anlaufstelle in Ihrer Branche, wenn Sie qualitativ hochwertigen Content auf TikTok teilen.

Das Schöne am TikTok-Algorithmus ist, dass Sie, wenn Sie qualitativ hochwertige und trendige Inhalte produzieren, eine genauso hohe Chance haben, im Feed Ihrer Zielgruppe aufzutauchen wie andere TikTok-Nutzer, die mehr TikTok Follower als Sie haben.

Wenn Sie regelmäßig Inhalte auf TikTok erstellen und einen Videoeditor mit vielen Funktionen zum Bearbeiten von Videos auf Android oder iPhone benötigen, werden Sie CapCut lieben. CapCut verfügt über eine mobilfreundliche Benutzeroberfläche und bietet einige tolle Funktionen zur Verbesserung Ihrer Videos, wie automatische Untertitelung und vieles mehr.

Definieren und Analysieren Sie Ihre Zielgruppe

Zielgruppenanalsye für mehr TikTok Follower - Person aus Masse mit Kreis als Ziel markiert.
Zielgruppenanalyse gehört zu jeder TikTok Strategie

Die Zielgruppendefinition ist entscheidend für den Erfolg Ihres Contents auf Tiktok. Erst wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie eine erfolgreiche TikTok-Marketingstrategie entwickeln.

Stellen Sie sich Fragen wie:

  • In welcher Altersgruppe befindet sich meine primäre Zielgruppe, und aus welchen geografischen Regionen kommen sie?
  • Welche Hobbys, Aktivitäten oder spezifischen Content-Kategorien (z. B. Comedy, Tanz, DIY) ziehen meine Zielgruppe auf TikTok am meisten an?
  • Zu welchen Tageszeiten und wie oft ist meine Zielgruppe auf TikTok aktiv, und welchen anderen Influencern oder Accounts folgen sie?
  • Gibt es bestimmte Werte oder Überzeugungen, die für meine Zielgruppe besonders wichtig sind, und wie spiegeln diese sich in ihren Interaktionen und dem Content, den sie bevorzugen, wider?
  • Wie interagiert meine Zielgruppe mit Content auf TikTok (z. B. Vorliebe für das Liken, Kommentieren, Teilen von Videos) und wie kann ich diesen Engagement-Level messen und verstehen?

Denken Sie daran, dass Sie immer diejenigen TikTok-Nutzer ansprechen sollten, die sich für Sie und Ihre Marke authentisch anfühlen.

Sie möchten, dass Ihre Inhalte für Ihr Publikum gleichzeitig informativ und unterhaltsam sind, und das funktioniert nur, wenn Ihre Posts für Ihre Zuschauer relevant sind. Vergessen Sie aber nicht unseren ersten Tipp: Content soll Spass bereiten. Produzieren Sie nicht »nur« für Ihre Zielgruppe.

Eines der effektivsten Tools für Ihre Zielgruppenanalyse ist Tiktok Insights. TikTok Insights dienen dazu, das Verhalten und die Meinungen des Publikums, die Markentreue, die Wirksamkeit der Inhalte und die Gesamtleistung von TikTok-Kampagnen zu verstehen. Sie finden TikTok Insights in Ihrem Profil unter “Creator Tools”.

Posten Sie regelmäßig

Grundsätzlich gilt: Je mehr Sie posten, desto höher ist die Chance, Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Das regelmäßige Posten auf TikTok ist entscheidend für Ihren Erfolg auf der Plattform. Der TikTok-Algorithmus belohnt Aktivität, wodurch Ihre Beiträge eine höhere Chance haben, im „Für dich“-Feed zu erscheinen. Indem Sie konstant Inhalte teilen, schaffen Sie eine Erwartung bei Ihren Followern und bauen eine stärkere Bindung zu ihnen auf. Mehr Beiträge bedeuten auch mehr Chancen, ein vielfältigeres Publikum zu erreichen und Ihren Stil stetig zu verfeinern.

Ihre Mühe wird sich auszahlen, wenn Sie bereit sind, täglich Inhalte zu veröffentlichen. Selbst wenn Sie neu sind und noch kein Publikum haben, wird Ihre Followerbasis durch regelmäßige Aktivitäten stetig wachsen. Stellen Sie sicher, dass Sie originelle Inhalte veröffentlichen und trauen Sie sich, kreativ zu werden. Etwas Neues anzubieten, das noch niemand ausprobiert hat, ist eine der effektivsten Möglichkeiten, TikTok-Follower zu gewinnen.

Erstellen Sie einen TikTok Content Kalender, der Ihnen zusagt, und halten Sie sich daran. Ob einmal am Tag oder nur ein paar Mal pro Woche, die Leistung wird umso besser sein, je zuverlässiger Ihr Zeitplan für neue Inhalte ist. Es gibt einige Social-Media-Tools, die sich in TikTok integrieren lassen, sodass Sie Ihre Beiträge so planen können, um immer zu den besten Zeiten zu posten.

Stellen Sie Ihr Profil richtig ein 

Neben der Erstellung hochwertiger Inhalte spielt die Optimierung Ihres TikTok-Profils eine wichtige Rolle beim Gewinnen von neuen Followern.

Es ist entscheidend, ein Profilbild auszuwählen, das Ihre Marke oder persönliche Identität wirkungsvoll darstellt. Eine überzeugende Bio, die Ihre Interessen, Ihre Nische und alle wichtigen Erfolge hervorhebt, ist ebenfalls der Grundstein eines ansprechenden TikTok-Profils. Sie können außerdem Links zu Ihrer Website oder anderen Social-Media-Konten hinzufügen, damit Ihre Zielgruppe mehr von Ihren Inhalten über TikTok hinaus erkunden kann.

Nutzen Sie virale Trends und Sounds

Trendige Sounds und Musik sind eine gute Möglichkeit, um das Engagement Ihrer Videos zu erhöhen, und so mehr TikTok Follower zu bekommen. Indem Sie trendige Audios nutzen und Ihre eigenen Originalsounds erstellen, können Sie mehr Aufmerksamkeit erregen und mehr Nutzer erreichen.

Sie können das TikTok Creative Center nutzen, um über die neuesten Songtrends auf dem Laufenden zu bleiben! Außerdem ist es empfehlenswert, Influencern zu folgen, die sich in derselben Content-Nische befinden, um zu sehen, welche Sounds und Lieder sie verwenden. Wichtig ist natürlich immer, den Urheber des Originaltons oder der Musik anzugeben. 

Nehmen Sie an Challenges teil

Menschen, die an einer TikTok Tanz Challenge teilnehmen
Die TiktokSavage Challenge

Die Teilnahme an Challenges auf TikTok kann die Anzahl Ihrer Follower deutlich steigern, da es sich um einen der beliebtesten Trends auf der Plattform handelt. Eine Challenge ist eine Aufforderung an Einzelpersonen, etwas Neues zu versuchen oder zu erleben, wobei es viele Möglichkeiten für die Art der Herausforderung gibt.

Wenn es auf Ihrer TikTok-Seite an Engagement mangelt, können TikTok-Herausforderungen dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Herausforderung kreativ ist oder Menschen zum Lachen bringt. Schließlich nutzen viele Menschen TikTok, um sich zu unterhalten oder ihr Können unter Beweis zu stellen.

TikTok-Challenges können jedoch gelegentlich von Nutzern als geschmacklos wahrgenommen werden, entweder aufgrund des Inhalts selbst oder aufgrund von Annahmen der Nutzer, was ebenfalls zu negativer Publizität führen könnte. Auch hier gilt wie immer die Regel, sein Tiktok-Publikum gut zu kennen und seine Bedürfnisse zu verstehen.

Verwenden Sie die richtigen Hashtags 

TIKTOK Video mit Katze und Hashtags zu Katzen
#richtigehashtagsnutzen

Die Verwendung der richtigen Hashtags spielt eine große Rolle in Ihrer TikTok-Marketingstrategie. Hashtags sind kleine Spuren, die potenzielle Follower zu Ihren Inhalten führen. Hashtags kategorisieren Ihr Video, sodass es für TikTok-Nutzer leichter zu finden ist.

Sie sollten Hashtags verwenden, die für Ihre Marke relevant sind, und nicht nur Hashtags, die im Trend liegen. Die Zeichenbeschränkung für Untertitel beträgt bei TikTok 300. Gehen Sie also bei der Auswahl der einzuschließenden Hashtags strategisch vor. Die optimale Anzahl an Hashtags liegt zwischen 3 und 5. Das Letzte, was Sie tun möchten, ist, Ihre Follower (und den TikTok-Algorithmus) mit unzähligen Hashtags zu überfordern, die für Ihre Marke oder Ihren Beitrag nicht relevant sind.

Für Inspiration können Sie wieder das TikTok Creative Center nutzen, wo Sie schnell und einfach Zugriff auf die Rangliste der trendigsten Hashtags erhalten.

Arbeiten Sie mit anderen TikToker*innen zusammen

Durch die Zusammenarbeit werden Ihre Inhalte den Followern der Person zugänglich gemacht, mit der Sie zusammenarbeiten, sodass Sie auf einen Schlag mehr TikTok Follower bekommen können. Wir empfehlen, mit gleichgesinnten TikTok-Influencern zusammenzuarbeiten, die Ihre Interessen teilen und eine ähnliche Zielgruppe haben. Studien haben ergeben, dass die Zusammenarbeit mit TikTok-Marken einprägsamer und ansprechender ist als andere Inhalte in der App.  

Bei der Auswahl eines Partners ist es wichtig, vorrangig darauf zu achten, jemanden zu finden, der ideal zu Ihrer Marke passt. Während es verlockend sein mag, davon zu träumen, mit großen Influencern zusammenzuarbeiten, können sich kleinere TikToker oft als vorteilhafter erweisen. Auf diese Weise sprechen Sie Ihre Zielgruppe an und bauen gleichzeitig eine starke Beziehung zu jemandem auf, der Ihnen helfen kann und dem Sie im Gegenzug helfen können. Ausserdem entwickeln sich andere Accounts auch weiter. Vielleicht ist Ihr Partner der jetzt noch 5000 TikTok Follower hat in 3 Jahren ein grosser Influencer mit Millionen von Followern.

Der Aufbau einer Zusammenarbeit erfordert Überlegung und Recherche. Bevor Sie Kontakt aufnehmen, sollten Sie eine klare Vorstellung vom Ziel der Zusammenarbeit haben. Überlegen Sie, ob dieser Schritt Ihr Publikum erweitern könnte oder ob das Publikum des anderen Accounts an Ihren Inhalten oder Produkten interessiert sein könnte. Eine erfolgreiche Partnerschaft bietet für beide Seiten einen Mehrwert.

Interagieren Sie mit Ihrer Community

Der Aufbau einer starken und engagierten Community auf TikTok erfordert eine aktive Interaktion mit Ihrem Publikum. Es ist wichtig, stets freundlich und aufrichtig zu sein und die Unterstützung Ihrer Follower zu schätzen.

Bitten Sie ihre Follower, ihre Meinung in den Kommentaren zu schreiben. Bitten Sie sie, zu antworten. Bleiben Sie selbstverständlich in Bezug auf Trends und Challenges auf dem Laufenden, aber vergessen Sie nicht, dass es sich um echte Menschen handelt, die Ihnen auch aufgrund von Ihrer Persönlichkeit und besonderer Art folgen. Beantworten Sie Kommentare zu Ihren Videos, zeigen Sie Wertschätzung und interagieren Sie mit den Beiträgen Ihrer Follower. Dies fördert nicht nur das Gefühl der Verbundenheit, sondern motiviert Ihre Follower ebenfalls, Ihre Inhalte mit anderen zu teilen, wodurch die Sichtbarkeit Ihres Profils erhöht wird.

Posten Sie Content in anderen sozialen Netzwerken

Bildschirm mit vielen social Media apps

Durch die Verbindung mit Followern auf mehreren Plattformen vergrößern Sie Ihr Publikum und erhöhen die Chance enorm, mehr TikTok Follower bekommen zu können.

Teilen Sie Ihre TikTok-Inhalte auf anderen Social-Media-Kanälen (z. B. Instagram, Twitter, Facebook und YouTube), um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und verschiedene Altersgruppen mit einzuschließen. Fügen Sie Ihren TikTok-Link zu Ihren Profilen hinzu und nutzen Sie Ihr bereits etabliertes Netzwerk, um mehr Follower auf TikTok bekommen zu können.

Zusammenfassung

Die Optimierung Ihres TikTok-Profils für maximale Sichtbarkeit erfordert eine Kombination aus sorgfältig ausgewählten Strategien und der Erstellung hochwertiger Inhalte. Um mehr TikTok Follower zu bekommen ist es entscheidend konsistent Inhalte zu erstellen. Inhalte, die Ihre Zielgruppe ansprechen und Ihnen Spass bereiten, mit Ihrem Publikum zu interagieren und die zahlreichen Funktionen der Plattform zu nutzen.

Aller Anfang ist schwer. Um Ihrem Account eine kleine Starthilfe zu verschaffen, können Sie ebenfalls TikTok Follower kaufen. Dies motiviert mehr potenzielle neue Follower dazu, Ihnen ebenfalls zu folgen. Durch die Kombination dieser Bemühungen können Sie mehr organische Follower gewinnen und die Sichtbarkeit Ihres TikTok-Profils erhöhen. Behalten Sie im Sinn: Der Schlüssel zum langfristigen Erfolg liegt in der Erstellung fesselnder und authentischer Inhalte, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen.

Quellen

https://www.tiktok.com/business/en-US/blog/brand-collaborations-tiktok-creators-drive-big-results?redirected=1 (2023, 27. Juli)

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