TikTok Reichweite erhöhen: Guide 2025
TikTok – die am schnellsten wachsende Social Media Plattform weltweit – ist ein echter Reichweiten-Booster, wenn du weißt, wie’s geht. 📱 In diesem Blogbeitrag erfährst du, was TikTok Reichweite wirklich bedeutet, wie der TikTok Algorithmus funktioniert und mit welchen Tricks du deine TikTok Videos gezielt mehr Menschen zeigen kannst – ganz ohne bezahlte Werbung. Ready? Let’s grow! 🚀
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet „Reichweite“ auf TikTok wirklich? 📊
„Reichweite“ kann auf TikTok je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn du organischen Content postest, also Videos ohne Werbung, bedeutet bei TikTok Reichweite, die Anzahl einzelner Nutzer, die dein Video gesehen haben. Je höher die Reichweite, desto mehr Menschen wurde dein Video ausgespielt.
Organische vs. bezahlte Reichweite auf TikTok
Organische Reichweite misst also, wie viele Menschen dein Video ohne Werbebudget gesehen haben. Im Kontext des TikTok Ads Managers, also da wo du deine bezahlten Werbekampagnen 💰 erstellst, ist Reichweite eine spezifische Metrik, die die Anzahl der einzelnen Benutzerkonten darstellt, denen mindestens einmal eine Anzeigenimpression ausgesetzt war.
Unterschied zwischen TikTok Reichweite, Impressionen und Views 🎥

Reichweite beschreibt, wie viele individuelle Nutzer dein Video gesehen haben.
Views zählen, wie oft dein Video abgespielt wurde – auch mehrfach von derselben Person.
Impressionen wiederum geben an, wie oft dein Video im Feed angezeigt wurde, egal ob es angesehen wurde oder nicht.
Ein Beispiel: Wenn ein Nutzer dein Video dreimal an einem Tag sieht, ergibt das drei Views, aber nur eine Impression – solange es sich um denselben Beitrag handelt.
Wie wird die Reichweite auf TikTok verteilt? (TikTok Algorithmus) 🤖
Der TikTok-Algorithmus entscheidet, wie weit dein Video ausgespielt wird. Sein primäres Ziel ist es, dein Video den Nutzern zu zeigen, die es sich am wahrscheinlichsten ansehen werden. Dies geschieht durch maschinelles Lernen, das das Verhalten und die Interessen der Nutzer analysiert. Dabei kommen zwei Systeme zum Einsatz: „Sample Audiences“ und „Checkpoints„:
1) Zuerst wird dein Video etwa 200–300 Nutzern gezeigt.
2) Wie diese reagieren – zum Beispiel mit langer Watch Time oder vielen Likes, Kommentaren und Shares – bestimmt, ob TikTok dein Video an mehr Leute zeigt.
3) Schafft dein Video die nächsten Checkpoints (z. B. 500, 1.000, 10.000 Views), geht es weiter. Wenn nicht, wird die Reichweite gestoppt bzw. dein Video wird nicht mehr ausgespielt.
Nach der Veröffentlichung eines Videos passiert Folgendes:
📈 TikTok View-Verlauf
Erste Testgruppe
Zweite Stufe der Ausspielung
TikTok testet deine Inhalte an weiteren Nutzenden
Große Verteilung bei guter Performance
TikTok bezieht beim Entscheid wie weit und wem das Video gezeigt wird verschiedene Signale ein:
- Relevanz des Inhalts für den Nutzer: Der TikTok vergleicht, welche Videos Nutzer gesehen und gemocht haben, und zeigt ihnen dann ähnliche Videos.
- Klarheit über den Videoinhalt – Du musst TikTok signalisieren, worum es in deinem Video geht und für wen es ist. Das kannst du durch: Themenkonsistenz, Verwendung von Keywords und Hashtags in der Beschreibung und gesprochene Wörter im Video wie auch Text auf dem Bildschirm.
- Leistung des Videos: Dazu gehört alles, was aussagt, wie gut das Video auf Interesse stosst und Interaktion (Kommentare, Likes, Shares) anregt. Sehr wichtig ist, dass das Video zu Ende geschaut wird!
Eine neue Metrik, die an Bedeutung gewinnt, ist der Anteil neuer Zuschauer: Ein höherer Prozentsatz neuer Zuschauer signalisiert dem Algorithmus, dass das Video gut darin ist, neue Nutzer anzuziehen, was zu weiterer Verteilung führt.
Wichtig: Views und Impressionen beinhalten auch Mehrfachansichten einzelner Nutzer – besonders bei organischem Content.
Optimierung deines Profils für mehr TikTok Reichweite 🔧
Studien zeigen, dass die organische Reichweite pro Follower in den letzten Jahren gesunken ist, was auf die stark gestiegene Anzahl von Nutzern, Creatorn und täglich veröffentlichten Videos zurückgeführt wird. Dies erhöht den Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer. Ein gut optimiertes Profil hilft jedoch TikTok und den Nutzern, deine Inhalte besser einzuordnen.
1) Zuerst: Die richtigen Einstellungen. Deaktiviere die Vorschläge für deine Kontakte und Facebook-Freunde. Du findest das unter Einstellungen > Datenschutz > „Schlagen Sie anderen Ihre Inhalte vor“. Schalten auch die Synchronisierung von Kontakten mit Facebook-Freunden aus.
Warum? Deine Freunde und Familie sind nicht deine Zielgruppe. Kurze Watch Time von ihnen kann deine Reichweite verschlechtern.
2) Verwende ein persönliches oder Creator-Konto statt einem Business-Konto. Damit kannst du auf angesagte Sounds zugreifen, die für dein Wachstum wichtig sind. Auch wenn du bei Business-Konten sofort einen Link in der Bio bekommst, ist für den Start das Creator-Konto besser geeignet.
3) Eine klare Positionierung ist entscheidend, es hilft dem TikTok, dich zu kategorisieren. Sei dir bewusst, für wen du Inhalte erstellst. Werde konkret: Was interessiert deine Zielgruppe? Welche Probleme löst du? Welche Fragen beantwortest du?
4) Finde 2-4 Content Pillars – also Kernthemen, zu denen du regelmäßig Inhalte erstellst. Das hilft nicht nur dir bei der Ideenfindung, sondern auch dem TikTok beim Einordnen deiner Inhalte.
TikTok Reichweite erhöhen mit TikTok SEO 🧠
🔍 TikTok SEO Checkliste
- ✅ Keywords im gesprochenen Text
- ✅ Text auf dem Screen
- ✅ Hashtags (3–5, Mix aus Trend & Nische)
- ✅ Keyword im Hook
- ✅ Keyword in den Kommentaren nutzen
TikTok wird – wie andere Social Media Plattformen – immer mehr als Suchmaschine genutzt. TikTok SEO, oder „Suchmaschinenoptimierung für TikTok“, ist der Prozess, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit deiner TikTok-Videos in den Suchergebnissen der Plattform zu verbessern.
> Dafür braucht TikTok Hinweise, worum es in deinem Video geht – und für wen es gedacht ist.
Sprich relevante Keywords im Video aus, verwende sie in der Beschreibung und den Hashtags. Achte auch auf Text auf dem Bildschirm: Gute Headlines steigern die Retention und geben dem Algorithmus weitere Signale.
Keywords in Kommentaren sind ebenfalls hilfreich. Ermutige deine Follower, bestimmte Begriffe zu verwenden – oder antworte mit passenden Keywords.
Auch Hashtags helfen dabei, von TikTok besser eingeordnet zu werden. Drei bis fünf relevante Hashtags pro Video reichen völlig aus. Die Mischung macht’s: Trend-Hashtags plus nischenspezifische Tags.
Und das Beste: Wenn du mit deinen TikTok Videos gut für die Suche rankst, kann TikTok dich bei Videos über einer Minute sogar dafür bezahlen.
Optionale bezahlte Reichweite 💸
Wenn du eine Kampagne pushen willst oder dir der organische Weg zu langsam ist, kannst du TikToks bewerben. Besonders Awareness-Kampagnen eignen sich gut, um viele Menschen zu erreichen.
Es gibt auch die Möglichkeit TikTok Views zu kaufen – wenn Sie sich dafür entscheiden, ist es wichtig den richtigen Anbieter zu wählen. Hilfe kann eine Geld-zurück-Garantie und das Lesen von Nutzer-Bewertungen sein. Follower24 bietet 24-Stunden-Support und die Follower24-Garantie.
Konzentration auf die Video-Performance 🎯
Wie wir bereits gelernt haben, entscheidet die Performance deines Videos in der Anfangsphase über seine Reichweite. Besonders wichtig sind dabei Watch Time und Engagement.
> Ein starker Hook in den ersten 3 Sekunden ist entscheidend. Er kann visuell, als Text oder verbal sein. Danach musst du die Zuschauer halten: Vermeide Füllmaterial, sei auf den Punkt, nutze Listen oder erzählerische Strukturen.
Auch wichtig: Der Anteil neuer Zuschauer. Wenn über 90 % deiner Zuschauer Nicht-Follower sind, wertet TikTok das als starkes Signal für Reichweite.
Content-Strategie für Reichweite 🧩
Eine gute Mischung an Content-Typen ist Schlüssel zum Erfolg jeder TikTok Marketing Strategie. Man kann die Inhalte von Videos in folgende 3 Kategorien einteilen:
- Evergreen Content: Evergreen Content auf TikTok sind Inhalte, die unabhängig von aktuellen Trends und Trends immer relevant sind und über einen langen Zeitraum hinweg für Zuschauer interessant bleiben. Sie sind gut für die Suchoptimierung geeignet.
- Viral Content: Kurz, trendy, leicht zu erstellen – sorgt für schnelle Views.
- Depth Content: Zeigt deine Persönlichkeit, schafft Vertrauen und Community.
- Lange Videos: Videos die 1 Minute und länger gehen. Gibt eine hohe Watch time. Aufgepasst: Lange, horizontale Videos sind berechtigt für einen sogenannte Views Boost von Tiktok!
Videos über einer Minute werden besonders gefördert und können sogar monetarisiert werden. Aber auch kurze Clips haben ihren Platz – z. B. 5-7 Sekunden für schnelle, lustige Inhalte oder 27-35 Sekunden für kurze Erklärungen.
Fazit 🌟
TikTok-Reichweite entsteht nicht durch Zufall, sondern durch Strategie. Wenn du TikTok hilfst, deinen Content zu verstehen, konsequent deine Zielgruppe ansprichst, starke Videos machst und von deinen Daten lernst, steht deinem Wachstum nichts mehr im Weg. Bleib dran, bleib echt und hab Spaß am Experimentieren – TikTok belohnt genau das!

Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.