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Wie du bei Tiktok viral gehst: Die komplette Anleitung (2024)

Wie du bei Tiktok viral gehst: Die komplette Anleitung (2024)

Zuletzt aktualisiert: 06.05.2024

Viral gehen kann bedeuten, innerhalb weniger Stunden mehrere tausend Aufrufe und an einem Tag über eine Million Aufrufe zu bekommen. Erfahre die aktuellsten Strategien und die besten Tipps, wie auch du bei Tiktok viral gehen kannst! Denn bei TikTok kann jeder und jede viral gehen, unabhängig von wievielen Followern du hast. Es ist zwar keine genaue Wissenschaft, aber es gibt konkrete Massnahmen, die du umsetzen kannst um deinen Videos die bestmögliche Chance zu geben Viral zu gehen. Tauchen wir direkt ein! 🚀🎉

Das Wichtigste in Kürze: Die 9 Faktoren, um auf TikTok viral zu gehen

  1. Erzähle eine authentische Geschichte
  2. Erstelle Stitches und mache Duette
  3. Verwende die richtigen Hashtags
  4. Verwende TikTok Trend-Songs
  5. Kreiere Videos mit hoher Qualität
  6. Arbeite mit prominenten Teilnehmenden zusammen
  7. Verwende Humor
  8. Analysiere deine Zielgruppe
  9. Beherrsche den “hook”

Aber mehr zu jedem Punkt, wieso er so wichtig ist und wie du ihn am besten umsetzt, erfährst du weiter unten. Nun schauen wir uns erstmal an; wieso geht ein Video viral?

@lifeatstpauls

Replying to @Mahira Hasanović our residents reaction to going viral #seniorliving #suspectchallenge #reaction #nurse

♬ original sound – St. Paul’s Senior Living

Wieso geht ein Video viral?

Der TikTok-Algorithmus empfiehlt den Nutzern in der For-You-Page (FYP) im Wesentlichen Inhalte, die den Inhalten ähnlich sind, die sie bereits ansehen. TikTok überprüft die Informationen eines Videos wie Hashtags, Sounds und die Anzahl von Likes und Kommentaren, um zu entscheiden, wie stark der Beitrag geboostet werden soll.

Für jeden neuen Beitrag macht der TikTok Algorithmus zuerst einen Test: er zeigt das Video zuerst einer kleinen Gruppe von Nutzern, wenn diese mit einem guten Engagement (dh. Likes, Shares, Views) reagieren, wird es anschliessend einer grösseren Gruppe gezeigt. Es gibt mehrere solche Stufen.

Die Anzahl der Follower spielt laut TikTok und diversen Auswertungen keine Rolle darin, wievielen Personen dein Video gezeigt wird, sondern alle Videos werden vom TikTok Algorithmus nach dem Engagement und der Relevanz für die Nutzer bewertet.

Warum ein Video Viral geht ist also vom Engagement, d.h. der Reaktion der Nutzer abhängig. Doch wie erreichst du die gewünschten Reaktionen? Es gibt diverse Untersuchungen und Studien, die sich in den letzten Jahren genau das angeschaut haben. Die Resultate können in folgende übergreifende Kategorien geteilt werden:

  1. Emotionale und psychologische FaktorenEmotionen sind ein zentraler Treiber für virale Inhalte. Inhalte, die starke Reaktionen wie Freude, Überraschung, Wut oder Ehrfurcht auslösen, fördern das Teilen. Psychologische Auslöser wie Humor oder das Ansprechen sozialer Identitäten verstärken diesen Effekt. Emotional aufgeladene Inhalte – positiv oder negativ – bleiben besonders im Gedächtnis und werden oft weitergegeben, um ähnliche emotionale Reaktionen bei anderen auszulösen.
  2. Inhaltsqualität und -merkmaleQualität und Originalität sind essenziell. Neuartigkeit und Nützlichkeit erhöhen die Attraktivität, da Menschen Inhalte teilen, die sie überraschend, hilfreich oder relevant finden. Authentizität und persönliche Anknüpfungspunkte machen Inhalte glaubwürdiger und teilenswerter. Eine klare, visuell ansprechende Struktur sowie einfache Teilbarkeit (z. B. kurze Videos) tragen ebenfalls zur viralen Verbreitung bei.
  3. Soziale RelevanzMenschen teilen Inhalte, um mit anderen ins Gespräch zu kommen oder sich als interessant und informiert zu präsentieren. Inhalte, die Diskussionen anregen oder das Gefühl geben, Teil einer Gruppe zu sein, verbreiten sich schneller. Wenn Freunde oder Bekannte etwas teilen, wird es auch für andere attraktiver, es anzuschauen oder weiterzugeben.
  4. Rolle von InfluencernInfluencer und prominente Persönlichkeiten können die Reichweite erheblich steigern. Wenn sie Inhalte teilen, erhalten diese mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit. Die Nutzung solcher Meinungsführer ist ein bewährter Weg, um Inhalte in einer breiteren Zielgruppe viral zu machen.
  5. Social Media Plattform-Unterschiede und TrendsDie Wahl der Social Media Plattform und der richtige Zeitpunkt sind entscheidend. Aktuelle Trends und das Verhalten der Zielgruppe beeinflussen die Verbreitung stark. Unterschiedliche Plattformen haben spezifische Anforderungen und der TikTok Algorithmus unterscheidet sich zum Teil stark von anderen. Beispielsweise sind kurze, visuelle Inhalte auf TikTok eher beliebt und trendorientierte Posts eher auf Twitter.

In den folgenden Abschnitten erfährst du nun die konkreten Aktionen die du umsetzen musst, um auf TikTok viral zu gehen 😃📚👇.

Wie kann ich auf TikTok viral gehen?

Basierend auf der Auswertung diverser Studien und Untersuchungen, sind folgende Strategien die besten Massnahmen, wenn du auf TikTok viral gehen willst 🎓.

1. Erzähle eine authentische Geschichte

Authentizität ist der Schlüssel zum auf TikTok viral gehen🔑. Teile echte, glaubwürdige und relatable Inhalte, die beim Publikum Resonanz finden. Menschen reagieren auf Geschichten, die sie berühren oder ihnen das Gefühl geben, Teil von etwas Echtem zu sein.

Umsetzung Idee 1📜

Schritt 1: Identifiziere deine Zielgruppe und ihre Interessen (z. B. Humor, Lifestyle, Bildung).

Schritt 2: Teile persönliche oder inspirierende Geschichten, die Emotionen auslösen, z. B. „Wie ich X geschafft habe“ oder „Mein lustigster Fehler in Y.“ Sprich gezielt Emotionen an, wie Freude, Humor, Überraschung oder Ehrfurcht. Inhalte, die starke emotionale Reaktionen hervorrufen, werden häufiger geteilt.

Schritt 3: Zeige dich vor der Kamera und sprich direkt mit den Zuschauern, um eine Verbindung aufzubauen.

Umsetzung Idee 2

  1. Verwende die „Heldenreise“ als Story-Struktur. Teile deine Geschichte in drei Teile:
    • Herausforderung oder Problem.
    • Der Weg zur Lösung.
    • Der Erfolg oder ein überraschender Ausgang.
    Beispiel: „Ich hatte Angst, öffentlich zu sprechen (Teil 1). Aber ich habe diese 3 Techniken ausprobiert (Teil 2). Und jetzt halte ich Vorträge vor 500 Leuten! (Teil 3).“
    Tipp: Halte die Wendepunkte deutlich, damit die Zuschauer mitfiebern.

Hast du bereits unseren Beitrag für frische TikTok Ideen gesehen? Wenn du Inspiration brauchst, ist er das richtige für dich und auch der Beitrag TikTok Ideen ohne sich zu zeigen.

2. Duette & Stitches nutzen

Duette und Stitches sind Funktionen, die es den Nutzern ermöglichen, auf bereits existierende Videos zu reagieren. Wenn du dein Video als Duett mit einem bereits beliebten oder viralen Video erstellst, kann dein Inhalt der breiteren Zielgruppe des ursprünglichen Videos präsentiert werden und dir so verhelfen auf TikTok viral gehen. Dadurch hast du die Chance, eine größere Anzahl von Menschen zu erreichen, als wenn du dein Video alleine veröffentlichen würdest. 

@julesboringlife

#Duett mit @Paula 🐄 ✨✨ jetzt bist du dran @Estefaniaelisa

♬ Für immer Frühling – SOFFIE

Tipps zur Umsetzung: 

  • Du kannst die Aufmerksamkeit der TikTok-Community auf dich ziehen, wenn du deine eigene kreative Note hinzufügst, eine neue Perspektive hinzufügst oder auf eine einzigartige Weise auf ein Video reagierst.
  • Bei der Auswahl des Ursprung-Videos für dein Duett oder Stitch ist es wichtig, Videos auszuwählen, die thematisch zu deinem Inhalt passen oder auf die du sinnvoll reagieren kannst.
  • Achte darauf, dass du die Duette und Stitches zeitnah durchführst, solange das ursprüngliche Video noch relevant und im Trend ist. 

3. Hashtags richtig einsetzen

Hashtags helfen, dass deine Videos einfacher entdeckt werden und so eher auf Tiktok viral gehen. Sie ermöglichen es Nutzern, nach Inhalten zu suchen, die ihren Interessen entsprechen. Wenn jemand nach einem bestimmten Hashtag sucht und dein Video relevante Tags enthält, wird es in den Suchergebnissen angezeigt.

Tipps zur Umsetzung

  • Kombiniere allgemeine und trendige Hashtags mit spezifischen, die deine Zielgruppe ansprechen.
  • Verwende virale TikTok Hashtags von aktuellen Trends, um von der viralen Natur dieser Trends profitieren.

Um Hashtags richtig einzusetzen ist es außerdem vorteilhaft, wenn du die Hashtags deiner Nische genau kennst und dich im Umgang mit den verfügbaren Tools übst. Dafür haben wir dir einen ausführlichen Beitrag erstellt, indem wir dir zeigen, wie du ganz einfach die besten Hashtags auf TikTok für deine Strategie findest und so den TikTok-Algorithmus besser für dich nutzen kannst.

4. Nutze aktuelle Trends und virale TikTok Songs

Bild der Grafik des viralen Verlaufs des Mr.Bean Drip Musikstücks auf TikTok

Songs haben oft eine steile Trend-Kurve. (Bild Screenshot von TikTok Business)

👆 88 % der TikTok-Nutzer gaben an, dass Ton für das TikTok-Erlebnis unerlässlich sei. (Quelle TikTok) Wenn dein Video einen aktuellen Trend-Song verwendet, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es in den For-You-Pages angezeigt wird! 

Außerdem helfen Trend-Songs, dass ein Video viral geht, da die Songs bereits eine große Fangemeinde haben. Wenn du einen beliebten Trend-Song verwendest, können sich die Zuschauer leicht damit identifizieren, da sie den Song bereits kennen und mögen.

Halte dich über TikTok-Trends auf dem Laufenden, z. B. durch Hashtags, Sounds oder Challenges. Inhalte, die in den aktuellen Trendrahmen passen, haben eine größere Chance, von mehr Menschen gesehen zu werden.

Umsetzung

  • Schritt 1: Schaue täglich auf der TikTok-Entdecken-Seite nach angesagten Hashtags, Sounds und Challenges.
  • Schritt 2: Passe den Trend an dein Thema an. Z. B. wenn ein Tanztrend läuft, kombiniere ihn mit deinem Content (z. B. „5 Tipps beim Tanzen“).
  • Schritt 3: Poste Inhalte zeitnah, solange der Trend noch heiß ist.

5. Hohe Qualitätsansprüche an dich selbst stellen

Video in hoher Auflösung gefilmt, um bessere Qualität für TikTok zu gewährleisten

Foto von Artem Podrez

TikTok ist eine Plattform mit einer Fülle von Inhalten. Daher musst du um auf TikTok Viral zu gehen sicherstellen, dass dein Video von hochwertiger Qualität ist, um dich von der Masse abzuheben und viral zu gehen. Eine gute Qualität vermittelt zusätzlich Glaubwürdigkeit und Professionalität🎓.

  • Auch der TikTok Algorithmus bevorzugt oft Videos von hoher Qualität, da sie eine bessere Benutzererfahrung bieten.
  • Die Qualität des Videos kann auch die Teilbarkeit beeinflussen. Wenn ein Video gut aussieht und gut klingt, werden andere Nutzer*innen eher geneigt sein, es mit ihren Freunden zu teilen.

Und was man nicht vergessen darf: Die Aufmerksamkeitsspanne auf TikTok ist kurz! Fessle die Zuschauer in den ersten Sekunden und halte das Video möglichst knapp – oft reichen 10–15 Sekunden, um eine Botschaft zu vermitteln.

6. Gemeinsam viral gehen: Mit anderen TikTok Influencern kooperieren

Prominente Teilnehmende können eine großartige Möglichkeit sein, viral zu gehen, weil die Influencer bereits eine bestehende Fangemeinde und hohe Sichtbarkeit auf der Plattform haben🎀🤴. Wenn Promis oder bekannte TikTok Influencer in einem Video auftreten oder es teilen, wird es automatisch von einer riesigen Anzahl von Menschen gesehen. Außerdem kann deren Teilnahme dem Video eine höhere Glaubwürdigkeit verleihen. 

Tipps zur Umsetzung:

  • Recherche: Finde prominente Influencer, die zu deinem Inhalt passen.
  • Beziehungsaufbau: Bevor du direkt um eine Zusammenarbeit bittest, baue eine Beziehung zu diesen Influencern auf. Folge ihnen, kommentiere ihre Beiträge und zeige echtes Interesse an ihrem Inhalt. Du könntest auch versuchen, inhaltliche Parallelen zu finden, die eure Zusammenarbeit sinnvoll machen.
  • Ideen entwickeln: Entwickle kreative und originelle Ideen und Vorschläge, wie die Kooperation aussehen könnte.
  • Kontakt herstellen: Wenn du dich wohl fühlst, kannst du eine Nachricht an den Influencer senden. Sei höflich, zeige Wertschätzung und stelle deine Idee für die Zusammenarbeit vor. 

Denke daran, dass nicht jeder Influencer bereit sein wird, eine Zusammenarbeit mit dir einzugehen. Wenn du sehr wenige Follower oder Views hast, kann es schwierig sein Influencer zu finden die Interesse an einer Kollaboration haben. Dann hilft es eher, dich auf die anderen Tipps zu konzentrieren und zuerst deine Reichweite aufzubauen. Lass dich vor allem zu Beginn nicht rasch entmutigen. Teilweise kriegen Influencer täglich Anfragen für Kooperationen und haben schlichtweg keine Zeit alle zu beantworten. Überlege dir, welchen Mehrwert du deinem Gegenüber bringen kannst anstatt nur aus deinen eigenen Interessen zu handeln.

7. Humorvolle Inhalte gehen eher viral

Es gibt nicht eine bestimmte Art Content, die garantiert ist, viral zu gehen. Nichtsdestotrotz schneiden humorvolle und unterhaltsame Beiträge auf TikTok äußerst gut ab. Viele virale Videos enthalten ironischen, manchmal selbst-ironischen Inhalt. Es ist aber wichtiger, dass dein Inhalt auch authentisch ist, wenn also Humor nicht deine Stärke ist, gibt es viele andere Nischen die zu dir passen könnten.

8. Zielgruppenanalyse unerlässlich

Egal auf welcher Social Media Plattform oder mit welchem Content du viral gehen willst, du musst wissen, welche Zielgruppe du ansprechen willst. Es gibt alles auf TikTok – von Booktok, über Dark Academia zu Life-Hacks. Definiere anhand deiner Interessen und Fähigkeiten, welche Zielgruppe du ansprechen willst. Erforsche dann die wichtigen und aktuellen Themen der Zielgruppe, und entscheide, wo du dich positionieren möchtest. 

9. Einen viralen Hook erstellen

Dein Content muss die Aufmerksamkeit schon in den ersten drei Sekunden wecken, damit das Video weiter geschaut wird. Diesen Videoteil nennt man “hook”. Der Trend zeigt zwar, dass Videos nun auch länger werden aber die Aufmerksamkeitsspanne von den Nutzenden ist weiterhin sehr kurz und muss schnell geweckt werden.

Video von Tanzenden Menschen die versuchen einen ansprechendes TikTok Video mit einem Hook zu machen

Foto von Ron Lach

10. Bonus Hinweis: der beste Zeitpunkt 

Nach Angaben des Mutterkonzerns Bytedance hat TikTok derzeit monatlich 1 Milliarde aktive Nutzer*innen weltweit. In der Regel sind die auf der For-You-Page vorgeschlagenen Videos nicht älter als ein paar Tage. Um möglichst viele Views zu bekommen, kann es also helfen, zu berücksichtigen, wann deine Zielgruppe online ist und auf deren Zeitzonen zu achten.

Semrush-Studie: das haben virale Videos gemeinsam

Eine Analyse des Digital-Unternehmens Semrush hat die ersten 3 Sekunden von über 300 viralen TikTok-Videos angeschaut, um herauszufinden, was die App so speziell macht. Ihre Hauptbefunde waren.

  • Glück war die häufigste Emotion, die durch virale TikTok-Videos ausgelöst wurde: 58 % der Videos wurden auf eine Weise gemacht, die Glück hervorrief.
  • 1 von 3  viralen TikTok Videos zeigt in den ersten 3 Sekunden eine Person die spricht.
  • Beliebte Tanzvideos wurden im Durchschnitt häufiger geschaut, als Videos in den anderen Top-5-Genres. Allerdings gehörten sie auch zu den am wenigsten geteilten und kommentierten.
  • Mehr als die Hälfte der viralen TikTok-Videos verwendeten in den ersten drei Sekunden Musik als primären Hintergrundsound.

Wann gehen TikTok viral: Was TikTok selbst dazu sagt

TikTok hat 2021 selbst in einem Beitrag veröffentlicht, wie man Videos macht, die viral gehen. Sie betonen darin die Wichtigkeit Videos zu erstellen, die herausstechen, die Zuschauenden fesseln und zu Gesprächen anregen. Sie empfehlen ebenfalls, mit Videos zu experimentieren und zu messen um zu schauen, wie das Publikum reagiert. Durch das Gelernte kannst du Elemente, wie die Sounds und Hashtags anpassen. Sie regen Nutzende an, ihre Kreativität und Ideen zu teilen und eine Community aufzubauen.

Zusammenfassung

Schlussendlich bleibt festzuhalten: Es gibt unzählige Wege, wie man bei TikTok viral gehen kann. Mit unseren Tipps im Gepäck stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht. Also, schnapp dir deine Kamera und deine Kreativität, setze die Segel und erobere das TikTok-Universum! Folge unserem Blog für weitere Tipps und Tricks um mehr Follower und Likes auf TikTok zu erhalten. Viel Erfolg und bis bald auf der großen viralen Bühne! 🌟🎥

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