30 Instagram Ideen für Ihr Business-Profil

30 Instagram Ideen für Ihr Business-Profil

Zuletzt aktualisiert: 04.12.2023

Die Reichweite und Bedeutsamkeit der sozialen Medien erobern immer mehr auch die Geschäftswelt. Global Players sowie auch kleine Unternehmen verlagern Ihre Marketingaktivitäten immer stärker in den Bereich Social Media. Ob Kooperationen mit Influencern oder Werbeanzeigen, es gibt einige Wege, Ihr Unternehmen in Instagram bekannter zu machen.

Aber vor der Kür kommt die Pflicht. Daher ist ein ideal aufbereiteter Instagram-Feed die Basis für alle Marketingbemühungen.  Hier kommen 30 Ideen für Instagram-Beiträge, die Ihren Feed bereichern werden.

#1 Beantworten von FAQs

Instagram-Beiträge bieten eine gute Möglichkeit Fragen und Unklarheiten zu Ihren Produkten oder Ihrem Angebot visuell ansprechend aufzubereiten und zu beantworten. Stillen Sie die Neugier Ihrer Follower und stärken Sie das Vertrauen in Ihre Marke. Käufer schätzen es, wenn ein Unternehmen transparent und aktiv daran arbeitet, Informationen mit seinen Kunden zu teilen.

FAQs übersichtlich beantwortet

#2 Zeigen Sie das „Behind The Scenes“

Zeigen Sie, wie viel Arbeit und Hingabe in den Herstellungsprozess Ihres Produktes fließt. Für Käufer ist es beeindruckend zu sehen, welche Schritte zum fertigen Produkt führen. Ob die Herstellung einer Creme oder die Fertigung eines Kleidungsstückes – der Blick hinter die Kulissen gibt Einblick in Ihren Arbeitsalltag und Ihre Unternehmenskultur.

#3 Stellen Sie Ihr Team vor

Genauso wertvoll wie der Einblick hinter die Kulissen, kann die Vorstellung Ihres Teams sein. Zeigen Sie die Gesichter hinter Ihrer Marke, stellen Sie die einzelnen Teammitglieder vor oder teilen Sie die Lieblingsplaylist aus dem Büro. Sie haben einen Bürohund? Dann verdient auch dieser eine Erwähnung. Geben Sie den Fans Ihres Unternehmens so die Chance, sich mit Ihrer Marke und Ihrem Produkt zu identifizieren.

#4 How-to-Videos für ihre Produkte

Sie haben ein spezialisiertes Produkt, von dem man nicht sofort weiß, wie man es verwenden sollte? Dann ist ein Beitrag, gerne als Video, dazu genau das Richtige. Erklären Sie in wenigen einfachen Schritten und Worten, wie genau Ihr Produkt verwendet wird. Sie bieten einen Service an? Zeigen Sie Einsatzmöglichkeiten und Vorteile für Ihre Kunden auf.

#5 Springen sie auf den neuesten Meme-Zug auf

Es gibt ein virales Meme, dass überall in Instagram kursiert? Nutzen Sie es für Ihre Zwecke und denken Sie sich einen lustigen Wortwitz zu Ihrem Unternehmen dazu aus. Gute Memes sind ein großartiges Kommunikationstool in den sozialen Medien, sie werden häufig mit Freunden geteilt oder gerepostet.

Memes funktionieren eigentlich immer

#6 Erstellen Sie Illustrationen

Erstellen Sie kreative und eingängige Illustrationen, um die Geschichte Ihrer Marke und Ihre Unternehmenswerte zu kommunizieren. Für eine visuelle App wie Instagram sind Illustrationen ideal, um Aufmerksamkeit auf Ihre Produkte und Ihr Unternehmen zu richten.

#7 Aktuelle Geschehnisse

Feiern Sie den Tag der deutschen Einheit, diskutieren Sie Events wie landesweite Demonstrationen oder die Jahrhundertflut und schaffen Sie einen Realitätsbezug zu Ihren Kunden. Mitgefühl zeigen oder Bewusstsein schaffen sind heutzutage wichtige Werte einer Unternehmenskultur.

#8 Kunden-Content posten

Ihre Kunden teilen fleißig eigene Beiträge mit Ihren Produkten? Dann ist das die ideale Werbung für Ihr Unternehmen. Diese Art des Contents ist für Unternehmen wie GoPro oder Nike einfacher als für andere, aber meist finden sich einige schöne Beispiele von Kunden, selbst für Nischenprodukte. Regen Sie Ihre Kundschaft an Ihr Unternehmen in ihren Beiträgen zu markieren oder mit einem festgelegten Hashtag zu versehen, damit Sie diese schnell finden können.

So zeigt man seine Produkte gern

#9 Inspirierende Zitate

Schöne, traurige oder inspirierende Zitate werden auf Instagram gerne in Stories geteilt. Viele Menschen können sich mit Zitaten identifizieren. Daher sind sie der ideale Weg, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und Ihre Engagement-Rate zu erhöhen. Erstellen Sie dafür ein eigenes Template, das Ihrem Unternehmensdesign entspricht und Ihren Feed einheitlich aussehen lässt.

#10 Einen Event begleiten

Sie haben einmalige oder regelmäßig stattfindende Event im Haus? Dann lassen Sie unbedingt auch Ihre Instagram-Community daran teilhaben. Begleiten Sie den Event mit Details zu Speakern, Veranstaltungsort und Gästeliste und teilen Sie professionelle Fotos und Videos auf Ihrem Instagram-Kanal.

#11 Wiederverwenden von Material für Instagram

Wenn Sie auch einen YouTube-Kanal betreiben oder einen Blog führen, können Sie regelmäßig Materialien für Instagram weiterverwenden. Posten Sie bedeutsame Auszüge aus Interviews oder anderem Material als Video und nutzen Sie prägnante Auszüge aus Blogartikeln als Bildunterschrift für Ihre Beiträge.

#12 Erstellen von „Kauf“-Beiträgen

Die Möglichkeit Ihre Kunden direkt von Ihrem Instagram-Beitrag zum Kauf zu führen, macht einen der größten Vorteile der App aus. Fotografieren Sie Ihr Produkt professionell und laden Sie das Foto in hoher Auflösung hoch. Versuchen Sie nicht mehr als drei unterschiedliche Produkte pro Foto zum Kaufen zu markieren.

Mit einem Klick direkt zum Shop

#13 Informative Karussell-Beiträge

Nutzen Sie die Möglichkeit und posten Sie bis zu 10 Fotos in einem Beitrag. Anstatt lange Erklärungen in die Bildunterschrift zu setzen, können Sie eine Geschichte, einen Herstellungsprozess oder ähnliches stattdessen über mehrere Bilder erzählen. Wählen Sie frei die Reihenfolge der Bilder aus und erstellen Sie eine Bildunterschrift für die gesamte Serie.

#14 Kundenreferenzen

Um Glaubwürdigkeit herzustellen, sind Kundenreferenzen ideal. Sie haben viele positive Bewertungen in Shops wie Amazon oder auf Ihrer Webseite erhalten? Dann teilen Sie diese auch mit Ihren Instagram-Followern. Erstellen Sie dafür ein ansprechendes Template, um den Text kreativ aufbereitet und sinnvoll in Ihrem Feed zu präsentieren. Als Hintergrund für die Referenz kann beispielsweise ein Produktfoto fungieren.

#15 Teilen Sie Ihre Meinung zu wichtigen Themen

Teilen Sie Ihre Standpunkte zu wichtigen Themen wie Klimaschutz, Religionsfreiheit, Gleichstellung oder Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass Ihre Kunden sich mehr mit Ihrem Unternehmen identifizieren können. Wenn man für das Gleiche kämpft, verbindet das. Es erklärt beispielsweise auch, warum Ihr Produkt höherpreisiger ist als das eines Konkurrenten, welches keine dieser Werte als unterstützenswert erachtet.

Beziehen Sie Stellung

#16 Zusammenarbeit mit Creators

Um auf Instagram zu wachsen ist die Zusammenarbeit mit professionellen Kreativen besonders gut geeignet. Ob es um Hautpflege, Technik-Gadgets oder ein Bullet Journal geht – Instagram-Persönlichkeiten mit großer Reichweite, die Ihr Produkt oder Ihren Service in ihren Alltag integrieren und es auf Instagram präsentieren, sind buchstäblich gut fürs Geschäft. Hashtags wie #canoncreator für den Kamerahersteller Canon USA erreichen eine große Reichweite. Dasselbe Prinzip kann für jegliches Produkt oder Service angewendet werden.

#17 Wöchentliche oder monatliche Challenges

Um Ihre Engagement-Rate auf Ihrem Instagram-Kanal zu erhöhen, sind Challenges gut geeignet. Kreative Themen ziehen Ihre Follower in den Bann und animieren zum Mitmachen. Am Ende der Challenge suchen Sie einen Gewinner aus, der dann gegebenenfalls mit Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten kann. Das Foto des Tages zum Thema Frühlingserwachen oder Fotos aus dem echten Familienleben – wählen Sie Ihre Challenges so, wie sie für Ihr Unternehmen passen.

#18 Do it with Me

Posten Sie etwas für Ihre Follower, dass sie Ihnen nachmachen können, so wie das Zeichnen eines Portraits, ein Trainingsvideo, die Zubereitung Ihres Lieblingsgerichts oder ein Make-up Tutorial. Dieses erhöht Ihre Engagement-Rate zweifach – Ihre Follower schauen sich Ihren Beitrag länger an, da sie die Tätigkeit nachmachen und viele werden diesen wahrscheinlich speichern. Das Speichern von Beiträgen erhöht Ihre Sichtbarkeit und Ihr Engagement besser als Likes und Kommentare.

#19 Giveaways

Giveaways sind einer der klassischen Wege, um seine Reichweite zu erhöhen und neue Follower zu gewinnen. Die Teilnahmebedingungen sollten klar und eindeutig formuliert und die Anforderungen nicht zu hoch gewählt sein. Kommentieren, Freunde markieren und den Beitrag in den Stories teilen sind gängige Teilnahmebedingungen für Giveaways.

Giveaways sind optimal, um neue Follower zu gewinnen

#20 Mythen widerlegen

Gibt es hartnäckige Gerüchte oder Mythen rund um Ihr Produkt? Dann ist Instagram der ideale Ort, um so viele Menschen wie möglich vom Gegenteil zu überzeugen. Erstellen Sie einen ansprechenden Post und freuen Sie sich über rege Diskussionen in den Kommentaren.

#21 Stellen Sie Ihre Produktpalette vor

Nutzen Sie die visuellen Aspekte der App und stellen Sie kreativ Ihre gesamte Produktpalette vor. Nutzen Sie dafür die Karusselloption für Foto-Beiträge oder ein Video.

#22 Starten Sie eine Serie

Wecken Sie das Interesse Ihrer Follower durch eine wöchentliche Serie zu informativen Themen rund um Ihr Produkt und Ihren Service. Das können zum Beispiel Fragen rund um Hautpflege und Anti-Aging sein, Software-Tipps für Tech-Produkte oder Interviews mit bekannten Influencern, die Ihre Services nutzen.

#23 Teilen Sie Ihren Werdegang

Die Idee für Ihr Unternehmen kam Ihnen, während Sie an einem verregneten Sonntag in der Badewanne saßen? Sie brauchten vier Anläufe, bis jemand Ihr Produkt unterstützen wollte oder haben am Küchentisch Ihrer Eltern angefangen, Pakete zu verschicken? Für Ihre Abonnenten sind solche Geschichten ideal, um sich mehr mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen zu identifizieren.

#24 Einen Sneak Peek geben

Stimmen Sie ihre Follower mit einem Sneak Peek auf neue, kommende Produkte und Launches ein. Fotos mit Rätselfaktor und wohldosierte Häppchen an Informationen lassen die Erwartung Ihrer Follower in die Höhe schnellen.

Da kommen noch einige neue Produkte, aufregend!

#25 Professionelle Fotos

Um auf Instagram erfolgreich zu sein und professionell zu erscheinen, sind professionelle Fotos das A und O. Visuell ansprechende, qualitativ hochwertige Fotos sind ein Muss für eine Unternehmenspräsentation auf Instagram.

#26 Bildunterschrift finden – Caption This

Hier haben Sie die Möglichkeit ein völlig abstruses, lustiges oder seltsames Foto zu posten. Fragen Sie Ihre Follower, ob diese eine passende Bildunterschrift dafür finden können. Diese Art von lustigem Beitrag ist ein optimaler Lückenfüller und eine gute Möglichkeit, Ihre Engagement-Rate zu erhöhen.

Tipp: Anleitung, wie Sie Ihre Instagram Schrift ändern können.

#27 Stellen Sie eine Frage

Fragen Sie Ihre Follower nach Ihrer Meinung zu einem bestimmten Produkt oder nach einem Produktwunsch für die Zukunft. Sie werden überrascht sein über den Input.

Laden Sie Ihre Follower zur Diskussion ein

#28 Tipps, Tricks und Hacks

Stellen Sie Ihren Followern alternative und verrückte Nutzungsmöglichkeiten für Ihr Produkt vor. Nutzen Sie dafür auch Ideen, die Sie bei Instagram oder YouTube gefunden haben.

#29 Instagram-Reels

Reels finden großen Anklang und werden von Instagram durch hohe Engagement-Raten belohnt. Produzieren Sie lustige Reels, die Ihre eigenen Produkte vorstellen oder die Ihre Käufer für ihre eigenen Zwecke weiterverwenden können.

#30 Saisonale Posts

Nutzen Sie Frühling, Sommer, Herbst und Winter für kreative Beiträge zu Ihren Produkten. Umsatzstarke Feiertage wie Weihnachten sind ebenfalls gute Gelegenheiten, um Ihre Produkte saisonal passend vorzustellen und zu bewerben.

Ein festliches Weihnachtsmahl mit Produktplatzierung

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