10 kreative Instagram-Ideen für private und geschäftliche Profile

10 kreative Instagram-Ideen für private und geschäftliche Profile

Zuletzt aktualisiert: 04.12.2023

Manchmal ist es recht schwierig, sich immer wieder kreative neue Ideen für den eigenen Instagram-Account auszudenken. Dabei ist es regelmäßige Posten das A und O für eine aktive und interessierte Followerschaft und eine gute Reichweite von geposteten Inhalten. Wer selten postet, der wird weniger häufig im Feed oder in der Entdecken-Seite von Instagram angezeigt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie durchschnittlich 1,5 am Tag etwas posten.

Damit Sie das für Ihr privates Konto oder Ihren Business-Account problemlos umsetzen können, haben wir 10 kreative Posting-Ideen für Sie zusammengefasst.

Cause-Related Marketing

Sagen Ihnen die viralen Kampagnen der Kosmetikmarke Dove etwas? Dove war einer der Vorreiter für Cause-Related Marketing im Social-Media-Bereich. Ein Unternehmen widmet sich einem gesellschaftlichen Problem oder sozialem Anliegen und nutzt dieses für die eigenen Marketingzwecke. Welche soziale Frage können Sie mit Ihrer Dienstleistung oder ihrem Service aufgreifen? Verbinden Sie Ihr Produkt mit einem tieferen Sinn und bieten Sie einen Mehrwert und die Möglichkeit, sich mit Ihren Produkten besser identifizieren zu können.

Das Gruseligste, was Ihnen je passiert ist…

Sich gruseln ist zum Volkssport geworden. Zu gerne hören wir von den gespenstischen Erlebnissen anderer Menschen. Sie haben etwas Gruseliges zu erzählen, was Sie selbst erlebt haben? Dann ist das perfekt für einen Instagram-Beitrag geeignet! Lassen Sie andere Menschen am Gruselspaß teilhaben und diskutieren, ob Ihre Geschichte wirklich wahr ist.

Schaurig-schön und zum Gruseln gemacht

Zeitraffer-Videos

Zeitraffer- oder auch Hyperlapse-Videos sind ideale Blickfänger in Ihrem Feed und eignen sich sowohl für den privaten als auch den Business-Account bei Instagram. Dafür können Sie die Instagram-eigene App Hyperlapse oder eine andere App aus dem App-Store verwenden. Einige Smartphones verfügen ebenfalls über die Hyperlapse-Funktion. Ob Sie einen Sonnenuntergang im Zeitraffer zeigen möchten oder ein Get-ready-with-Me-Video – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hyperlapse-Videos eignen sich hervorragend für Branchen im Bereich Outdoor, Fotografie, Kochen, Technologie und Kunst.

Stellen Sie sich vor

Hört sich simpel an, aber nur die wenigsten nutzen diese einfache Beitragsidee, um Follower für sich zu gewinnen. Stellen Sie sich als Person vor. Was Sie ausmacht, wo Sie herkommen, welchen Job Sie ausüben oder welchen Werdegang Sie gegangen sind, um zu diesem Punkt in Ihrem Leben zu kommen. Wächst Ihr Account um eine bestimmte Followerzahl, bietet es sich an, die Vorstellungsrunde zu wiederholen, um neue Abonnenten ebenfalls zu erreichen. Ermuntern Sie Ihre Follower sich selbst in den Kommentaren vorzustellen und lernen Sie Ihre Instagram-Community besser kennen.

Stellen Sie Ihren Lieblingsbeitrag nach

Einige Influencer haben sich allein dadurch, dass Sie Beiträge berühmter Persönlichkeiten nachstellen, einen Namen auf Instagram gemacht. Warum versuchen Sie das nicht auch einmal? Stellen Sie die Lieblingsbeiträge von Persönlichkeiten nach, die Sie inspirieren oder die etwas mit ihrem Produkt oder Ihrer Geschäftsidee zu tun haben. Mit den richtigen Hashtags erreichen diese Arten von Beiträgen eine große Reichweite. Ein witziges Beispiel für diese Art von Posts sind die kreativen Umsetzungen von Celeste Barber, einer britischen Comedian.

Fotos wie dieses bekommen richtig viele Likes und Sympathien

Etwas, dass Sie mögen/nicht mögen

Sie haben sich in den letzten Wochen ausschließlich von Blaubeer-Cheesecake ernährt oder sind 30 Tage lang jeden Morgen in die eiskalte Dusche gestiegen? Dann sind das unbedingt Ereignisse in Ihrem Leben, die Sie mit Ihren Abonnenten teilen können. Beziehen Sie Menschen in Ihre aktuelle Gefühlswelt ein und erzählen Sie von Produkten, die Sie aktuell lieben, einem neuen Trend, dem Sie folgen oder einer gehypten Serie, die Ihnen überhaupt nicht gefallen hat. Ihre Meinung zählt.

Mangosaft bis zum Umfallen

Bewerben Sie andere Unternehmen und vice versa

Ob lediglich im Rahmen einer Kooperation oder aufgrund regionaler Nähe – das Bewerben von anderen Unternehmen in der gleichen Branche oder Region kann viele Vorteile bringen. Idealerweise können Sie dadurch organisch Follower gewinnen, da die Interessen Ihrer beider Unternehmen ähnlich sind und sich damit auch die Followerschaft gleicht.

Bewerben Sie Unternehmen, die Produkte verkaufen, die Ihres ergänzt oder etwas völlig anderes verkaufen, aber vielleicht in der Nachbarschaft ansässig sind.

Quiz und Puzzle

Um Ihre Abonnenten dazu zu animieren, sich rege unter Ihren Beiträgen zu beteiligen, sind Quiz oder Puzzle jeglicher Art gut geeignet. Eine knifflige Frage sorgt dafür, dass Abonnenten wild diskutieren und in der Tag auf die richtige Antwort von Ihnen warten. Schaffen Sie es, sich eine Frage rund um Ihr Produkt auszudenken? Vielleicht können Sie demjenigen, der die Frage richtig beantwortet, noch einen kleinen Einkaufsgutschein versprechen? Wunderbar, so funktioniert erfolgreiches Posten auf Instagram.

Hätten Sie es gewusst?

Ermutigen Sie Ihre Abonnenten einen Freund/Freundin zu markieren

Diese Technik kann mit Posting-Ideen wie Giveaways oder Quiz kombiniert werden, aber auch für sich alleinstehen. Ermutigen Sie Ihre Abonnenten dazu, einen Freund in den Kommentaren zu markieren, der Ihr Produkt mögen würde oder der sich mit dem angesprochenen Sachverhalt identifizieren kann. Diese Art der Strategie bringt Ihrer Marke viel „Social Proof“, was bedeutet, dass Ihr Unternehmen das Prädikat Bewährtheit durch andere erfährt. Freunde verlassen sich auf die Meinung ihnen nahestehender Personen und folgen Ihnen oder schauen sich Ihren Content aufgrund von Empfehlung an. Nutzen Sie dieses Feature jedoch nur selten, um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Zeigen Sie Ihr Engagement für die Gemeinschaft

Ihr Unternehmen floriert innerhalb einer Nachbarschaft und ist nicht nur ein Online-Business? Dann zeigen Sie Ihren Followern, wie Sie sich für die Menschen um Sie herum engagieren. Ob Sie sich an Spendenaktionen beteiligen oder Ihr Team Aufräumtage im Kiez um die Ecke organisiert – soziales Engagement ist immer gern gesehen und verleiht ihrem Unternehmen Glaubwürdigkeit und sorgt für Sympathie.

Haben Sie sich ein wenig Inspiration geholt? Wir haben noch viele weitere Artikel für Sie, die sich detailliert mit Ideen für private und Business-Accounts beschäftigen. Heben Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten mit uns auf das nächste Level und profitieren Sie von aktuellen und hilfreichen Tipps und Tricks für Ihren Account.

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