Wie du Instagram Reels pushen kannst: Erprobte Strategien für 2024
Zuletzt aktualisiert: 04.09.2024
Auch heute sind Reels weiterhin das erfolgreichste Format auf Instagram. Im Vergleich zu normalen Beiträgen können Reels mehr Reichweite und Engagement als traditionelle Formate erhalten. Somit kannst du ein großes Publikum erreichen und dich und deine Marke stärken.
Doch wenn du wirklich erfolgreiche und virale Reels erstellen möchtest, musst du einige Dinge beachten. Neben den Grundlagen gibt es einige bewährte Methoden und Strategien, mit denen du auch 2024 Instagram Reels pushen kannst 📈. Wir zeigen dir die hilfreichsten Tipps, egal ob du als Unternehmen, Influencer oder Privatperson aktiv bist!
Inhaltsverzeichnis
1. Erwecke Aufmerksamkeit von der ersten Sekunde an
Eines musst du verstehen: Reels sind nicht wie normale Videos, wie zum Beispiel auf YouTube. Bei YouTube Videos können sich die Creator Zeit lassen, um das Thema des Videos vorzustellen. Das Intro kann also dementsprechend länger sein 📹.

Bei Reels auf der Explore Page kämpfst du hingegen um die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Insbesondere durch die schnelllebige Welt der sozialen Medien wurde die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer. Deshalb musst du von der ersten Sekunde an überzeugen, ansonsten werden viele Zuschauer dein Reel einfach überspringen.
Dazu solltest du folgende Aspekte beachten:
- Verwende auffällige Visuals und Sounds 🎧: Bei Reels musst du dafür sorgen, sowohl mit einem auffälligen Sound als auch mit einem lebendigen Bild bzw. Videoausschnitt die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu bekommen. Versuche verschiedene Möglichkeiten, um die bestmögliche Herangehensweise für deinen Content zu finden.
- Fragen oder provokative Aussagen ⁉️: Wenn du möchtest, dass Zuschauer dein Video länger als eine Sekunde lang ansehen, dann stelle Fragen oder mache Aussagen, die das Interesse des Publikums wecken. Fragen wie „Warum machst du eigentlich jeden Tag diesen Fehler?“ regen zum Weiterschauen an.
Hole dir am besten Inspiration von erfolgreichen Creatorn in deiner Nische, um herauszufinden, wie diese deine Reels beginnen. Dadurch hast du bereits erste Anhaltspunkte, die du nutzen kannst.
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2. Nutze Storytelling für eine emotionale Bindung
Nachdem du nun die Aufmerksamkeit der Zuschauer bekommen hast, musst du diese auch für die Dauer des Reels halten. Eine gut bewährte Möglichkeit, wie du das erreichen kannst, ist durch Storytelling. Wir Menschen sind sehr emotional. Wenn wir also Inhalte sehen, die starke Emotionen hervorrufen, werden wir uns diese auch länger ansehen. Zudem bleiben uns diese auch länger in Erinnerung 🧠.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass du verschiedene Emotionen nutzen kannst. Hier jedoch einige Tipps, die du allgemein beachten kannst:
- Persönliche Geschichten: Als Influencer kannst du Reels nutzen, um persönliche Anekdoten zu erzählen. Achte hierbei darauf, dass du Geschichten und Erlebnisse teilst, die authentisch sind. Wenn sich Zuschauer mit den Inhalten identifizieren können, werden diese auch länger zuschauen.
- Nutze die Grundlagen über den Aufbau einer Geschichte: Nicht umsonst gibt es Modelle über den Aufbau einer Geschichte, denn diese sind allgemein gültig und lassen sich auch für Reels nutzen. Versuche, innerhalb der Geschichte langsam die Spannung zu steigern und den Höhepunkt so weit wie möglich hinauszuzögern. Nach dem Höhepunkt fällt die Spannung und es kommt zum Ende.
- Musik und Text zur Verstärkung: Wenn du Storytelling für Reels nutzt, solltest du visuelle Elemente und Audios nutzen, um die Stimmung zu verstärken. Ein Reel zu einer Horror-Story sollte mit entsprechender Hintergrundmusik bespielt werden, um die Zuschauer richtig einzustimmen.
Wenn du diese Tipps befolgst, sorgst du dafür, dass du die Aufmerksamkeit der Nutzer über die Dauer des Reels halten kannst. Dies funktioniert auch, wenn du beispielsweise als Unternehmen deine Produkte bewerben möchtest. Hier kannst du beispielsweise Geschichten von Kunden erzählen und deren Erfahrungen mit deinem Produkt.
3. Filme die Reels richtig
Wie du vermutlich bereits weißt, werden Reels auf dieser Plattform im Hochformat angezeigt. Der Vorteil dabei ist, dass Instagram-Nutzer ihre Smartphones nicht mehr umdrehen müssen, um die Videos im Querformat zu sehen 📸.

Wichtig ist also, dass dein Reel auch im richtigen Format gefilmt wird. Wenn du versuchst, ein YouTube-Video im Querformat als Reel zu posten, wird eines von folgenden zwei Szenarien passieren 🎞️:
- Das Video wird links und rechts abgeschnitten: Wenn du das Reel bildschirmfüllend haben möchtest, wird ein eventuell wichtiger Bereich abgeschnitten.
- Das Video wird klein angezeigt: Wenn du das gesamte Querformat-Video als Reel postest, wird ein Großteil des Bildschirms nicht gefüllt sein.
Beide Szenarien sind nicht ideal für eine optimale User Experience. Das führt dazu, dass du ein schlechtes Engagement erhältst, wodurch auch die Reichweite eingeschränkt wird. Mach dir daher selbst den Gefallen und filme die Ausgangsvideos für deine Reels im Hochformat.
4. Schreibe eine kurze Caption
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass bei Instagram in der Regel längere Beschreibungen besser funktionieren 📝. Dies hat viele Gründe, allen voran aber helfen die Beschreibungen dem Instagram Algorithmus dabei, den Post besser zuordnen zu können.
Bei Reels ist dies jedoch nicht unbedingt die beste Herangehensweise. Denn im Vordergrund des Reels steht das Video selbst. Wenn du allerdings eine lange Beschreibung hast und die User auf „mehr“ klicken, wird das laufende Reel verdunkelt, damit man die Caption komplett lesen kann.
Dies wiederum beeinträchtigt die Qualität des Videos und mindert dadurch die User Experience. Daher solltest du deine Reel-Captions wirklich kurzhalten. Als kurze Anmerkung: Nur die ersten 55 Zeichen werden von Beginn an angezeigt.
Die Grundlagen für erfolgreiche Instagram Posts
Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du dein nächstes Instagram Reel pushen und die Reichweite deutlich erhöhen.
Trotzdem ist es wichtig, dass du neben diesen oben genannten Tipps auch noch die Grundlagen für den Erfolg auf Instagram verstehen und beherrschen. Dazu zählt beispielsweise die Analyse der Zielgruppen, die Optimierung von deinem Profil, etc. Diese Themen haben wir bereits in früheren Blog-Artikeln angesprochen, weshalb wir dich gerne darauf verweisen.
- Viele Creator machen einige teils gravierende Fehler, die man leicht vermeiden könnte. Wenn du wissen willst, wie du diese Fehler vermeiden und mehr Views auf Instagram erhalten kannst, klicke hier.
- Wenn du mehr über die Grundlagen und erprobte Strategien erfahren möchtest, wie du deine Instagram Reichweite erhöhen kannst, klicke hier.
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Erfolg der Instagram Reels bleibt aus? Das kannst du tun!
Auch wenn du alle oben genannten Tipps befolgst, kann es immer noch passieren, dass deine Reels nicht genug Reichweite erhalten. Das muss aber gar nichts mit deinem Content selbst zu tun haben 🤔.
Vor allem bei neuen Accounts gibt es zwei Probleme. Zum einen hat der Algorithmus zu Beginn noch Schwierigkeiten, die Thematik des Accounts richtig zuordnen zu können. Daher erreichen die Beiträge oft die falschen User, wodurch das hohe Engagement und die starke Reichweite ausfällt. Zum anderen sind Nutzer in der Regel davor abgeschreckt, Reels zu liken und zu kommentieren, die noch wenig Engagement bzw. Views haben.
Eine Möglichkeit, wie du diese Anfangshürde überwinden kannst, ist das Kaufen von Instagram Views 💵. Wenn du Instagram Views kaufst, setzt der Herdeneffekt ein. Durch die höheren Views werden andere Nutzer aufmerksamer auf dein Reel. Dadurch sehen sie sich deinen Beitrag eher an und interagieren mit diesem.
Wenn du dich für diese Methode entscheidest, ist es wichtig, dich über den Anbieter ausreichend zu informieren, da es viele unseriöse Anbieter gibt, die versuchen könnten, sensible Informationen wie Passwörter zu stehlen. Achte außerdem darauf, dass die Views von echten Accounts stammen und nicht von Bots.
Daneben kannst du aber auch andere kostenpflichtige Methoden nutzen, wie etwa den Instagram Boost. Dabei kannst du gewöhnliche Beiträge in Anzeigen verwandeln, welche dank dieser Funktion einer großen Anzahl an Nutzern vorgeschlagen werden.
Fazit
Wenn du dein nächstes Instagram Reel pushen möchtest, solltest du die hier genannten Tipps auf jeden Fall beachten. Im Wesentlichen ist es einfach wichtig, dass du die Aufmerksamkeit der Nutzer halten kannst.
Sobald du den richtigen Weg für deinen Account und deine Nische gefunden hast, ist es nur eine Frage der Zeit, bis deine Videos viral gehen.

Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.