Mehr Views für deine Instagram Reels und Story? Vermeide diese Fehler 🙅 [2024]
Zuletzt aktualisiert: 05.07.2024
Eines der größten Ziele für viele Content Creator auf Instagram ist es, mehr Views 📈 und damit mehr Reichweite zu erhalten. Denn schließlich bedeutet mehr Reichweite auch potenziell mehr Follower und damit bessere Chancen, mit Instagram Geld zu verdienen.
Doch was, wenn die Sichtbarkeit eines Posts nicht wie erwartet ausfällt? Es ist nervig, wenn du Stunden damit verbringst, einen Beitrag oder eine Story zu erstellen, nur um dann wenige oder keine Views zu erhalten.
In diesem Artikel zeigen wir dir die häufigsten Fehler ❌ auf, die beim Erstellen von Reels oder Stories auftreten können. Wir decken nicht die Grundlagen für Views auf Instagram ab, denn dies findest du hier in unserem Artikel zum Thema Instagram Reichweite erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
Die häufigsten Fehler bei Reels
Reels sind, wie du vermutlich weißt, kurze Videos im Hochformat. Mit dem Aufstieg von TikTok wurde dieses Videoformat unglaublich beliebt und auf weiteren Social-Media-Plattformen, wie etwa Instagram, eingeführt. Das soziale Netzwerk veröffentlichte nämlich 2020 die neuen „Reels“.
Doch beim Erstellen dieser Reels können einige Fehler auftreten. In den folgenden Absätzen möchten wir auf die vier wichtigsten Fehler näher eingehen und dir wichtige Tipps geben. Übrigens, wie du richtig vorgehst wenn du deine Instagram Reels pushen willst, erklären wir dir in einem anderen Beitrag.
Fehler 1: Jedem Trend folgen
Bei Reels geht es darum, die Aufmerksamkeit der Nutzer von der ersten Sekunde an zu bekommen und so lange wie möglich zu halten. Dabei folgen viele Accounts den neuesten Trends 👯, um kurzfristig hohe Views zu erhalten.
Und natürlich können Trends dazu führen, dass du in wirklich kurzer Zeit eine enorme Reichweite erhältst. Doch langfristig gesehen ist es eine schlechte Entscheidung, jedem Trend blind zu folgen. Denn diese sollten auch wirklich zu dir und deiner Zielgruppe passen.

Wenn du beispielsweise eine Fitness-Community rund um Krafttraining und Ernährung hast, könnte ein Tanztrend deine Follower verwirren und dein Image schwächen. Konzentriere dich deshalb nur auf Trends, die deine Community ansprechen und hinter denen du auch stehen kannst. Nur so baust du eine treue Followerschaft auf, die regelmäßig mit deinem Content interagiert.
Hier dazu noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest:
- Analyse deiner Zielgruppe: Du solltest ein gutes Verständnis darüber haben, welche Trends tatsächlich für deine Follower interessant sein könnten. Nutze dazu Umfragen 📊 oder direkte Fragen in den Stories, um mehr darüber herauszufinden.
- Konsistenz mit deiner Marke: Stelle sicher, dass ein Trend zu deinem Content passt. Wie gesagt, sollte sich ein Fitness-Influencer auf Trends konzentrieren, die mit Gesundheit oder Fitness zu tun haben.
- Einzigartigkeit aufrechterhalten: Wenn du Trends nutzt, könntest du schnell mit anderen Creatorn verglichen werden. Füge deshalb deinem Trend-Content eine einzigartige Note hinzu, die deine Persönlichkeit widerspiegelt.
Fehler 2: Lange Intros
Bei Instagram Reels zählt jede Sekunde ⏱️. Denn wenn du bei deinen Zuschauern nicht bereits in der ersten Sekunde Begeisterung für das Thema des Beitrags erweckst, werden diese einfach wegklicken und zum nächsten Video gehen.
Deshalb ist ein zu langes Intro einer der größten Fehler, den du bei Instagram Reels machen kannst. Auch wenn dein Beitrag noch so interessant ist, werden Zuschauer vom langen Intro gelangweilt sein und weiter swipen.
Starte daher sofort mit einem interessanten, einleitenden Satz, um die Zuschauer zu fesseln. Ein schneller Einstieg erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Video vollständig angesehen und sogar wiederholt wird. Dies wiederum erhöht die Verweildauer (ein wichtiges Kriterium für den Algorithmus), wodurch der Beitrag höher eingestuft und an mehr Accounts ausgespielt wird.
Hier dazu die wichtigsten Punkte:
- Nutze visuelle Aufhänger: Spiele mit auffälligen Bildern oder Clips, die du bereits in den ersten Sekunden zeigst.
- Kurze Botschaften verwenden: Erwähne das Hauptthema des Beitrags bereits innerhalb der ersten Sekunden. Je früher, desto besser.
- Stelle Fragen: Wenn du einen Beitrag mit einer Frage beginnst, weckst du die Neugier der Zuschauer. Nutze die Möglichkeit, wenn es zu deinem Beitrag passt.
Fehler 3: Kein Logo oder Wasserzeichen
Wie bereits erwähnt, sind Reels unglaublich kurzlebige Formate. Die meisten Nutzer schauen innerhalb kürzester Zeit dutzende Reels und swipen ewig weiter. Wenn du in deinem Video weder dein Logo noch ein Wasserzeichen einfügst, führt dies dazu, dass sich viele der Nutzer nicht an deinen Account erinnern werden.
Du erhältst zwar Views, aber nur die wenigsten werden deinen Beitrag erneut ansehen, was zu einer schlechten Wiedergaberate und damit weniger Gesamtreichweite 📉 führt.
Ein klar erkennbares Logo bzw. ein Wasserzeichen während dem Video hilft dabei, deine Marke zu stärken und wiedererkennbare Videos zu erstellen. Nutze diese Möglichkeit, denn nur so baust du eine starke Marke und Community auf.
Fehler 4: Keine bzw. schlechte Caption
Viele Creator denken, dass heutzutage die Captions zu vernachlässigen sind. Doch im Gegenteil: Wenn du spannende und durchdachte Captions 📝erstellst, kann sich dies ungemein auf den Erfolg eines Beitrags auswirken. Hier dazu einige Vorteile, die sich durch eine gute Beschreibung ergeben:
- Du kannst in der Caption relevante Keywords, also wichtige Stichwörter, einfügen. Dies hilft dem Algorithmus dabei, deinen Beitrag besser zuzuordnen, was wiederum zu einer besseren Ausspielung führt.
- Eine lange und durchdachte Caption führt dazu, dass die Verweildauer der Zuschauer erhöht wird. Denn während diese die Beschreibung durchlesen, läuft das Video im Hintergrund weiter.
- Darüber hinaus erhältst du auch potenziell mehr Engagement. Denn in der Beschreibung kannst du CTAs (Call-to-Action) einfügen, um mehr Kommentare oder Likes zu erhalten.

Vernachlässige deshalb nicht die Möglichkeit, eine ansprechende Caption bei deinem Reel einzufügen. Achte jedoch darauf, einen wirklichen Mehrwert zu bieten. Wenn du nur den Inhalt des Reels selbst wiedergibst, wird es für Nutzer nicht die Mühe wert sein, sich die Caption durchzulesen.
Die häufigsten Fehler bei Stories
Kommen wir nun zu den Stories. Denn auch hier gibt es einige Aspekte, die du beachten kannst, um mehr Views von deinen Followern zu erhalten. Wenn du die folgenden Fehler begehst, führt dies dazu, dass Follower deine Stories ignorieren oder bewusst überspringen werden. Dadurch erhältst du weniger Instagram Story Views, was du auf jeden Fall vermeiden möchtest.
Denn Instagram Stories sind essenziell für den Aufbau einer starken Community. Deshalb möchten wir hier auf die häufigsten Fehler eingehen.
Fehler 1: Du erzählst keine Geschichten
Instagram Stories heißen nicht ohne Grund so. Sie sollten dazu verwendet werden, Geschichten zu erzählen, die für deine Follower interessant und fesselnd sind. Ein einfaches Bild, so schön es auch sein mag, reicht in vielen Fällen nicht aus, um wirklich Interesse zu erwecken.

Wenn du jedoch eine spannende Geschichte rund um ein Bild 📷 aufbaust, wird es viel interessanter. Wenn du beispielsweise ein lustiges oder wirklich atemberaubendes Foto aus einem deiner Urlaube postest, könntest du vorab oder danach noch ein bis zwei Videos aufnehmen, in denen du die Geschichte rund um dieses Bild erzählst. Oder du fügst einen Text ein, wo du diese Geschichte erwähnst.
Dies macht eine Story noch persönlicher und interessanter. Und genau darum geht es bei Instagram Stories. Es ist eine Möglichkeit, persönliche Ausschnitte aus deinem Alltag mit deinen Followern zu teilen.
Hier also einige wichtige Aspekte, die du dir merken solltest:
- Persönliche Einblicke: Teile persönliche Geschichten oder Erlebnisse, die deine Follower emotional ansprechen.
- Visuelle Ergänzungen: Nutze in deinen Stories Bilder, Video und Text, um eine Geschichte zu unterstützen und sie lebendig zu machen.
- Aufbau der Story: Strukturiere deine Instagram Stories wie eine kleine Erzählung.
Fehler 2: Zu viele langweilige Posts
Instagram gibt oft die Empfehlung aus, täglich aktiv auf der Plattform zu sein. Viele Creator interpretieren diese Aussage falsch und denken, sie müssten täglich Content posten. Und weil Beiträge und Reels oft viel Aufwand darstellen, werden einfach täglich Stories gepostet.
Doch hier gilt wie auch bei vielen anderen Dingen: Weniger ist mehr. Es ist zwar wichtig, sich regelmäßig mit deinen Followern über die Stories zu vernetzen, aber die Qualität sollte immer im Vordergrund stehen. Zu viele langweilige und uninteressante Stories führen zu einem großen Problem – deine Follower verlieren das Interesse 🥱.
Konzentriere dich viel mehr darauf, Inhalte zu teilen, die wirklich relevant und interessant sind. Beachte dabei folgende Dinge:
- Content-Plan: Nutze auch für Stories einen Plan, der sicherstellt, dass du einen abwechslungsreichen Content bietest.
- Interaktivität: Nutze verschiedene Interaktionssticker wie Umfragen oder Quizze, um die Zuschauer aktiv einzubinden und mehr Interaktion zu erhalten.
- Visuelle Qualität: Achte auf eine gute Bild- und Tonqualität, um stets professionell zu wirken.
Fehler 3: Keine Untertitel
Viele Nutzer schauen sich Stories ohne Ton an, entweder aus Gewohnheit oder weil sie sich in einer Umgebung befinden, wo sie keinen Ton einschalten können. Wenn du jetzt allerdings Stories ohne Untertitel postest, werden diese Follower sofort weiterklicken.
Verpass also nicht die Chance und füge in deinen Instagram Stories passende Untertitel 📝ein. Dafür gibt es mehrere Wege. Du kannst Untertitel manuell hinzufügen oder die automatische Funktion von Instagram nutzen.
Damit sorgst du dafür, dass deine Inhalte für eine größere Zielgruppe zugänglich werden. Denn auch für Menschen mit Hörbehinderungen stellen Untertitel eine wichtige Hilfe dar.
Fehler 4: Kein einheitliches Branding
Ein einheitliches Branding ist entscheidend, damit du und deine Marke in den Köpfen der Follower bleiben. Deine Stories sollten daher unbedingt ein konsistentes Design aufweisen. Die Farben, Schriftarten und Logos sollten daher allesamt ähnlich sein und zu deiner Marke passen.

Damit sorgst du nicht nur für Wiedererkennung, sondern auch für Professionalität und Vertrauen. Gerade wenn du als informativer Content Creator oder Business 💼 aktiv auf Instagram bist, solltest du diesen Punkt unbedingt beachten.
Um für ein einheitliches Branding zu sorgen, solltest du folgende Aspekte beachten:
- Richtlinien: Erstelle für dich und dein Marketing-Team Richtlinien. Diese legen fest, welche Farben, Schriftarten und Logos verwendet werden sollten.
- Vorlagen nutzen: Für viele Arten von Stories (Produktankündigungen, Reviews, etc.) lassen sich Designvorlagen erstellen. Nutze diese für ein einheitliches Design und weniger Aufwand pro Story.
Was tun wenn die Instagram Story Views trotzdem ausbleiben?
Haben deine Instagram Stories nicht die gewünschte Wirkung? Wenn die Story Views ausbleiben, ist es Zeit, deine Strategie zu überdenken.
Story Views sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg auf Instagram. Mit über 500 Millionen täglich geposteten Storys, gehören folgende Basics dazu um deine Story Views zu erhöhen:
- Regelmäßigkeit: Poste mehrere Stories täglich. 2-5 Stories pro Tag zu veröffentlichen, um im Feed deiner Follower präsent zu bleiben, ist ungefähr der Standard, den es einzuhalten gilt. Wie oben erwähnt, vermeide es trotzdem irrelevante Dinge zu posten. Poste lieber weniger oder gar nicht, anstatt auf deinem Kanal über Tech-News dein Mittagessen in der Story zu teilen.
- Interaktive Elemente: Nutze Umfragen, Quizze oder Fragen-Sticker. Diese regen deine Follower zur Interaktion an und können das Engagement deutlich steigern. Dadurch kannst du ebenso weitere wertvolle Themen für deine Zielgruppe herausfinden.
- Timing: Analysiere deine Story Views in Instagram Insights, um die besten Posting-Zeiten für deine spezifische Zielgruppe zu ermitteln. Generell sind die Stoßzeiten zwischen 12-14 Uhr und 19-21 Uhr oft effektiv, aber dies kann je nach Branche variieren.
- Qualität: Erstelle hochwertige Inhalte. Nutze Bearbeitungs-Apps wie VSCO, Canva oder Snapseed für professionell aussehende Stories.
- Call-to-Action (CTA): Fordere deine Zuschauer aktiv auf, zu agieren. Bei Accounts mit über 10.000 Followern können „Swipe-Up“-Links (jetzt als „Link-Sticker“ bekannt) die Interaktionsrate erhöhen.
- Hashtags: Verwende relevante Hashtags in deinen Stories. Nutze Tools wie Hashtagify oder RiteTag, um trendende Hashtags in deiner Nische zu finden. Instagram erlaubt bis zu 10 Hashtags pro Story.
- Location-Tags: Nutze Standort-Tags, besonders für lokale Unternehmen oder Events. Dies kann die Sichtbarkeit deiner Stories in der Standort-Suche erhöhen.
- Storytelling: Erzähle fesselnde Geschichten in einer Serie von 3-5 zusammenhängenden Story-Slides. Dies kann die Verweildauer und somit auch die Chance auf mehr Views erhöhen.
Zusätzliche Tools zur Analyse und Steigerung der Story Views:
- Instagram Insights: Nutze die eingebauten Analytics-Tools von Instagram für detaillierte Daten zu deinen Story Views und Engagement-Raten.
- Iconosquare oder Sprout Social: Diese Tools bieten erweiterte Analytics und Planungsfunktionen für deine Instagram-Strategie.
- Later oder Hootsuite: Diese Plattformen ermöglichen das Planen und Analysieren von Stories, was dir hilft, konsistent zu posten und deine Performance zu tracken.
Mehr Views erhalten
Trotz allem muss es gar nicht daran liegen, dass du einen Fehler gemacht hast, wenn ein Video nur wenig Views erhält. Denn gerade zu Beginn ist es einfach schwer, Views zu erhalten. Das hat einen ganz einfachen Grund. Nutzer sehen als Erstes lediglich die Anzahl der Video-Aufrufe. Hat dein Video wenig Aufrufe, sind manche Nutzer zögerlich, sich das ganze Video anzusehen.
Instagram Views kaufen ist hierbei eine Methode, die Personen nutzen, um in dieser Anfangsphase effizienter voranzukommen. Dies funktioniert dadurch, dass ein Beitrag für neue Nutzer interessanter wirkt, wenn bereits viele andere den Beitrag angesehen haben.
Die Grundlagen nicht vergessen
Neben den genannten Fehlern ist es wichtig, die Grundlagen guten Contents nicht zu vergessen. Es ist wichtig, den Instagram Algorithmus zu verstehen, wie dieser funktioniert, da er darüber bestimmt, ob dein Beitrag viele Views erhält oder nicht.
Instagram verwendet Algorithmen, die darauf abzielen, den Nutzern Inhalte zu zeigen, die für sie am relevantesten sind. Das bedeutet einfach gesagt: Der Algorithmus analysiert ständig das Verhalten der Nutzer, sowie die geposteten Beiträge. Die Beiträge werden entsprechend ihrer Kategorie und ihrer Relevanz analysiert und in die Feeds der passenden Zielgruppe platziert.
Wenn du einen Beitrag auf Instagram postest, wird dieser anhand folgender Faktoren bewertet.
- Engagement: Likes ❤️, Kommentare 🗨️, Shares und Saves sind entscheidend. Je höher das Engagement deines Beitrags ist, desto höher wirst du vom Algorithmus eingestuft und desto mehr Views auf Instagram erhältst du.
- Relevanz: Hierbei wird das Thema des Beitrags analysiert. Somit wird festgestellt, in welche Kategorie das Posting fällt und ob dieser relevant für deine Follower ist.
- Aktualität: Zwar wird der Feed nicht mehr chronologisch angezeigt, trotzdem ist es wichtig, zu einer Uhrzeit 🕝 zu posten, in der deine Follower aktiv sind. Dies erhöht die Chance auf eine bessere Engagement-Rate. Mehr über die beste Zeit für einen Instagram Post erfährst du hier.
- Verweildauer: Vor allem bei Reels ist es wichtig, die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer so lange wie möglich zu halten. Je länger Nutzer deine Reels ansehen, umso besser werden diese bewertet.
Mehr Views auf Instagram: Unser Fazit
Indem du die oben genannten Fehler vermeidest, sorgst du für mehr Views auf deinen Reels und Stories und gleichzeitig auch für ein höheres Engagement. Zusammenfassend möchten wir dir hier kurz noch einmal die wichtigsten Punkte mit auf den Weg geben:
- Konzentriere dich nur auf relevante Trends
- Starte deine Reels mit einem fesselnden Intro
- Nutze Logos und Wasserzeichen
- Schreibe ansprechende Captions mit den passenden Keywords
- Erzähle Geschichten in deinen Stories
- Vermeide langweilige Stories und konzentriere dich auf die Qualität
- Nutze Untertitel
- Achte auf ein einheitliches Design
Wer mehr Views auf Instagram erzielen möchte, braucht nicht nur Kreativität, sondern auch Durchhaltevermögen und die richtige Strategie. Indem du die Grundlagen beherrscht und grobe Fehler vermeidest, kannst du langfristig auf der Plattform erfolgreich werden und mehr Views erhalten.

Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.