über 500.000 Kunden seit 2014
1.500+ aktuelle, echte Bewertungen
Follower24-Garantie immer dabei
Express-Start immer gratis
Die 4 erfolgreichsten Strategien, um 2024 die Reichweite auf Instagram zu erhöhen

Die 4 erfolgreichsten Strategien, um 2024 die Reichweite auf Instagram zu erhöhen

Zuletzt aktualisiert: 28.06.2024

Egal ob du als Unternehmen oder Content Creator auf Instagram aktiv bist, eines der wichtigsten Ziele um erfolgreich auf Instagram zu sein, ist es die eigene Reichweite zu erhöhen. Denn dadurch gewinnst du mehr Follower, erreichst du mehr Menschen und kannst deine Botschaft in die Welt bringen.

Wir möchten dir deshalb in diesem Artikel die 4 wichtigsten Strategien aufzeigen, mit denen du deine Reichweite erhöhen kannst. Viel Spass beim Lesen😁

Hintergrund und Theorie zur Reichweite auf Instagram 🤓🎓

Was ist die Instagram Reichweite?

💡 Die Reichweite auf Instagram bezieht sich auf die Anzahl der Personen, die einen Beitrag, eine Story, ein Reel oder ein anderes Content-Format gesehen haben. Es handelt sich um eine Metrik, die angibt, wie viele Accounts bzw. Personen erreicht wurden. Sie unterscheidet sich zu den Impressionen (Aufrufe), die zählen, wie oft ein Beitrag gesehen wurde (einschließlich mehrfacher Ansichten durch dieselbe Person). Oft wird auch von Views gesprochen, hier handelt es sich um die Anzahl der Male, die ein Video abgespielt wurde, wobei dies auch wiederholte Ansichten derselben Person einschließen kann.

Eine Hand hält ein Smartphone mit dem Instagram App offen, im Hintergrund sieht man Code
Der Algorithmus erkennt deine Interessen und Gewohnheiten. Quelle: Canva.

Wie wird bestimmt, wieviele Personen meinen Beitrag sehen?

Der Instagram Algorithmus setzt, wie bei alle anderen Social Media Plattformen darauf, den Nutzern relevante Inhalte anzuzeigen. Instagram selbst hat einige Einblicke in die Funktionsweise seines Algorithmus gegeben, auch wenn viele Details geheim bleiben. Wir wissen aber, dass der Algorithmus auf zwei wesentlichen Schwerpunkten basiert:

  1. Der Algorithmus kann die Interessen und Gewohnheiten jeder Person analysieren. Dies geschieht auf Basis der Beiträge, die sich eine Person lange ansieht oder mit denen sie gerne interagiert.
  2. Der Algorithmus muss außerdem in der Lage sein, den deiner Beiträge zu analysieren und richtig einzuordnen.

So kann der Algorithmus dir relevante Inhalte in deinem Feed anzeigen. Wenn es also darum geht, deine Reichweite auf Instagram zu erhöhen, musst du lernen, dir diesen Algorithmus zu Nutze zu machen.

Faktoren, die die Reichweite beeinflussen können:

  1. Engagement: Beiträge mit hohem Engagement (Likes, Kommentare, Shares) werden tendenziell vom Instagram-Algorithmus bevorzugt und öfter gezeigt. Inhalte von Konten, mit denen Nutzer häufig interagieren, werden bevorzugt angezeigt.
  2. Hashtags: Richtige und relevante Hashtags können dazu beitragen, dass der Content von mehr Nutzern entdeckt wird.
  3. Post-Zeitpunkt: Das Posten zu Zeiten, in denen die Zielgruppe am aktivsten ist, kann die Reichweite erhöhen. Lerne die besten Zeiten für Instagram Posts.
  4. Content-Typ: Verschiedene Content-Formate wie Reels, Stories, IGTV und reguläre Posts können unterschiedliche Reichweiten haben.
  5. Kollaborationen: Zusammenarbeit mit anderen Nutzern oder Influencern kann die Reichweite erhöhen, da deren Follower ebenfalls den Content sehen können.
  6. Algorithmus-Änderungen: Instagram passt seinen Algorithmus regelmäßig an, was die Reichweite beeinflussen kann.

4 Strategien für mehr Reichweite auf Instagram

Grafische Darstellung von einer Frau in einem Computer die versucht mehr Instagram Reichweite zu erzielen.
Strategisch Vorgehen um mehr Reichweite zu erzielen lohnt sich. Quelle: Canva

Es gibt auf Instagram und Social Media generell nicht nur eine einzige Strategie, die für alle gleichermaßen funktioniert. Unterschiedliche Ziele, Zielgruppen und Branchen erfordern unterschiedliche Ansätze.

In den folgenden Absätzen findest du konkrete Strategien, die du direkt umsetzen kannst, um 2024 mehr Reichweite zu erhalten.

1. Die Algorithmus-Strategie 📲

Um auch 2024 noch Reichweite zu erhalten, musst du dir den Instagram-Algorithmus zu Nutze machen. Wenn du neu auf Instagram bist und gerade erst deinen Account erstellt hast, weiß die Social-Media-Plattform noch nicht, welchen Content du produzierst.

Deshalb solltest du zu allererst einmal dem Algorithmus helfen. Dazu beachtest du folgende Schritte.

Schritt 1: Mit passenden Beiträgen und Reels interagieren

Um dir diese Strategie besser zu erklären, nehmen wir ein Beispiel. Angenommen, du möchtest einen Reiseaccount erstellen, in dem du Beiträge über Backpackreisen in Thailand erstellst. Auf deinem Profil geht es darum, wie man eine solche Reise plant, welche Routen es gibt, wie man das richtige Transportmittel wählt, etc.

➝ Nachdem du also den Account erstellt und dein Profil aufgesetzt hast, gehst du nun direkt in den „Explore“-Tab. Nun suchst du nach Beiträgen, die genau von diesem Thema handeln. Also in unserem Fall die Backpackreisen in Thailand. Sobald du einen Beitrag siehst, klickst du darauf. Jetzt likst und speicherst du den Beitrag. Danach suchst du wieder weiter nach Beiträgen, die genau zu deinem Thema passen. Mit der Zeit wirst du merken, dass dir Instagram immer mehr Beiträge anzeigt, die zu deiner Nische passen.

➝ Danach gehst du in den „Reels“-Tab. Dort gehst du ähnlich vor. Scrolle direkt weiter bei Beiträgen, die nicht zu deinem Thema passen. Wenn du einen Beitrag siehst, likst und speicherst du diesen und siehst ihn dir bis zum Schluss an.

Dies musst du jetzt nicht stundenlang ⏱️ machen. Wenn du bemerkst, dass der Algorithmus zu 90% nur mehr Beiträge in deiner Nische anzeigt, hast du bereits dein Ziel erreicht.

Schritt 2: Passenden Accounts folgen

Im nächsten Schritt solltest du relevanten Accounts aus deiner Nische folgen. Achte jedoch darauf, dass du Accounts folgst, die nicht nur über das eine Thema sprechen.

Nehmen wir dazu wieder unser Beispiel. In diesem Schritt solltest du also Accounts folgen, die Beiträge und Reels über das Thema „Backpackreisen in Thailand“ erstellen. Idealerweise sprechen diese Accounts aber noch über andere Themen, wie etwa „Sehenswürdigkeiten in Thailand“ oder „Backpackreisen in Vietnam oder anderen Ländern“.

Diese Accounts werden dadurch, dass sie über viele verschiedene Themen sprechen, mehr Follower haben. Folge also je nach Nische 50 bis 100 relevanten Accounts.

Mit diesen zwei Schritten hast du dem Algorithmus gezeigt, welche Beiträge für dich relevant sind. Im Umkehrschluss wird es dadurch auch für den Algorithmus einfacher, deine Beiträge an die richtige Zielgruppe auszusenden. Somit hast du bereits den ersten erfolgreichen Grundstein gelegt, bevor du überhaupt mit der Content-Produktion begonnen hast.

Hier noch einmal die wichtigsten Schritte im Überblick:

  1. Suche nach Beiträgen und Reels, die zu deiner Nische passen.
  2. Like und speichere diese.
  3. Ignoriere alle anderen Beiträge.
  4. Folge Accounts, die Beiträge zu deinem Thema erstellen.
  5. Fokussiere dich auf Accounts mit vielen Followern, die auch über andere, verwandte Themen sprechen.

2. Die Hashtag-Strategie #️⃣

Bei der Hashtag-Strategie sorgst du für Reichweite, indem du dem Algorithmus mithilfe von Hashtags hilfst, deine Inhalte richtig zu kategorisieren. Wie bereits erwähnt, musst du dafür sorgen, dass der Algorithmus deine Inhalte richtig zuordnen kann.

Bevor du überhaupt damit beginnst, Content zu produzieren, solltest du eine intensive Recherche 🔍durchführen, um die wichtigsten Hashtags für deine Nische zu finden.

Dazu findest du hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

  1. Im ersten Schritt solltest du Accounts aus deinem Bereich finden. Wenn du die Algorithmus-Strategie angewendet hast, solltest du diesen Accounts bereits folgen.
  2. Im nächsten Schritt siehst du dir die Beiträge dieser Accounts näher an und schreibst alle Hashtags auf, die sie verwenden.
  3. Schreibst du dir ebenfalls auf, wie viele Views und Likes diese Beiträge haben.
  4. Nachdem du eine Liste mit 100-200 Hashtags hast, solltest du die Hashtags näher betrachten. Schreibst du dir daher zuerst einmal auf, wie viele Beiträge es bereits mit diesem Hashtag gibt.
  5. Danach siehst du dir die Beiträge unter diesem Hashtag näher an. Wenn der Hashtag nicht spezifisch für deinen Bereich ist, entferne ihn aus deiner Liste ❌.
  6. Zu guter Letzt kannst du die Hashtags nach deiner Relevanz sortieren. Wenn die Beiträge, die diese Hashtags verwendet haben, viele Views und Likes erhalten haben, solltest du diese weiter oben positionieren. Gleiches gilt, wenn der Hashtag wirklich relevant für dein Thema ist und es viele Beiträge unter dem Hashtag gibt.

Für die Suche nach passenden Hashtags kannst du übrigens auch Tools verwenden wie Inflact. Dort kannst du ein Stichwort eingeben, das zu deinem Thema passt. Basierend darauf erhältst du Vorschläge für erfolgreiche Hashtags.

Am Schluss solltest du idealerweise eine Liste von 20-30 Instagram Hashtags haben, die erfolgsversprechend sind. Diese Hashtags kannst du nutzen, um sie zu deinen Beiträgen hinzuzufügen. Wenn du diese Hashtags verwendest, kann der Algorithmus das Thema besser einordnen. So werden deine Posts der richtigen Zielgruppe angezeigt, wodurch du dein Engagement verbessern kannst.

Darüber hinaus wird dein Beitrag angezeigt, wenn Nutzer nach den Hashtags suchen. Somit kannst du deine Instagram Reichweite erhöhen.

3. Die Content-Strategie 📹

Auch bei der Content Erstellung selbst gibt es eine passende Strategie, die dafür sorgt, dass du von Beginn an eine maximale Reichweite erhältst. Mit dieser Strategie kannst du bereits im ersten Monat Beiträge mit 10.000 oder mehr Instagram Views 👁️ erhalten.

Instagram Reichweite erhöhen

Dazu solltest du die folgenden Schritte beachten.

  1. Nutze ein Content-Management-Tool: Vorbereitung 📝 ist unglaublich wichtig. Damit Instagram deine Beiträge pusht, musst du aktiv sein. Dazu solltest du mindestens einmal täglich posten. Nimm daher ein Tool, mit dem du deine Beiträge postest, wie etwa Asana oder Trello. So verlierst du nicht den Überblick und bleibst konstant.
  2. Die richtige Themenauswahl: Bei den Themen kannst du dich an den beliebtesten Keywords aus deiner Nische orientieren. Versuche, zu jedem der Hashtags einen passenden Post zu erstellen.
  3. Richtiges Format: Für eine maximale Instagram Reichweite solltest du auf Reels setzen. Diese erhalten erfahrungsgemäß mehr Impressionen und damit mehr Reichweite als ein einfaches Foto.
  4. Qualitativ hochwertiger Content: Erstelle ein hochwertiges Video, das mit einer starken Hook 🪝 beginnt und gut geschnitten ist. Dabei können Tools wie CapCut hilfreich sein.
  5. Einbindung des Hashtags: Erwähne den Hashtag in deinem Reel, packe ihn in die Beschreibung und verwende den Hashtag. Dadurch erkennt der Algorithmus, worum es in dem Reel geht.

Tipp #1: Du kannst bei der Bearbeitung deines Reels ein Textfeld einfügen mit dem Hashtag. Dieses Textfeld kannst du auch so gestalten, dass es nicht sichtbar ist. Dennoch wird der Text vom Algorithmus erkannt, wodurch dein Beitrag mit hoher Wahrscheinlichkeit an die richtige Zielgruppe ausgestrahlt wird.

Tipp #2: Wenn ein Reel nochmal abgespielt wird, zählt dies zum View Count. Gestalte die Reels also so, dass Nutzer das Video bis zum Ende gucken und idealerweise sogar noch einmal. Dadurch erhältst du mehr Views, wodurch dein Beitrag schneller viral geht. Lies auch unbedingt unseren Beitrag darüber, wie du mehr Views auf Instagram bekommst.

Bleibe konsequent und poste jeden Tag ein Reel. In diesen 30 Tagen, in denen du Reels über deine Hashtags postest, wirst du erkennen, wie du deine Videos aufbauen musst, um maximales Engagement zu erhalten. Nutze Tools wie Instagram Analytics, um mehr Einblicke zu erhalten und die Videoproduktion weiter zu verbessern 📈.

Mit diesen Tipps und Tricks wirst du sehr wahrscheinlich zumindest mit einem Beitrag viral gehen. Auch wenn du keine Follower hast, wird diese Strategie für dich funktionieren.

4. Die Engagement-Strategie

Auch wenn dein primäres Ziel nur eine hohe Reichweite ist, solltest du dennoch auf eine hohe Engagement-Rate achten. Denn wenn dein Beitrag viele Likes, Kommentare 🗨️ und Shares erhält, wird er vom Algorithmus als hochwertig eingestuft. Dadurch wird dein Beitrag eher weiteren Nutzern vorgeschlagen.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du mehr Engagement erhalten kannst. Einen Überblick über die wichtigsten Schritte erhältst du hier.

  1. Füge einen CTA (Call-to-Action) ein: Wenn du mehr Kommentare erhalten willst, musst du auch dafür sorgen, dass Nutzer kommentieren. Dazu gibt es verschiedene Formate. Du kannst Beiträge erstellen mit der Caption „Markiere eine Person, die…“ 🏷️, du kannst aber auch einfach nur Fragen am Ende des Reels stellen. Diese Methode kannst du auch verwenden, um Nutzer zum Liken oder Speichern des Beitrags zu bewegen.
  2. Antworte auf die Kommentare: Instagram bevorzugt aktive Profile. Du wirst daher mehr Erfolg und Reichweite haben, wenn du aktiv auf Kommentare antwortest. Auch hier kannst du Tools wie Swat.io verwenden, die darauf ausgelegt sind, das Community Management zu planen.
  3. Memes: Memes sind eine ideale Möglichkeit, um die Nutzer zu berühren und zum Lachen zu bringen. Auch für seriöse Unternehmensaccounts funktioniert diese Strategie gut, wie zum Beispiel bei Ryanair ✈️. Allgemein erhalten lustige und unterhaltsame Memes eine sehr hohe Reichweite, deshalb solltest du diese Möglichkeit unbedingt nutzen.
Screenshot eines Instagram Posts
Memes sind hilfreich, um mehr Engagement und Reichweite zu erzielen. Bild von Ryanair

  1. Verschiedene Features: Die Instagram-App bietet viele Formate, wie etwa Instagram Stories oder auch Instagram Live. Beide Möglichkeiten sind da, damit du dich näher mit deiner Zielgruppe vernetzen kannst. Du kannst neue Posts anteasern und dadurch von Beginn an mehr Likes und Impressionen erhalten. Dadurch erkennt der Algorithmus schnell, dass dein Bild beliebt ist, wodurch er mehr Nutzern vorgeschlagen wird.

Instagram belohnt Accounts, die eine starke Community haben und ein gutes Engagement erzielen. Es mag zwar auf den ersten Blick nicht wichtig für eine maximale Reichweite 📈 wirken, doch es ist tatsächlich ein entscheidender Faktor.

Zudem schlägst du hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Mit der Engagement-Strategie sorgst du dafür, dass du eine starke Community aufbaust. Dies kann dir bei der Monetarisierung von deinem Instagram Account hilfreich sein. Darüber hinaus kannst du ebenfalls deine Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen und so noch mehr Follower gewinnen.

Grundsätze für mehr Reichweite auf Instagram

1. Authentische und ansprechende Inhalte 📷

Wenn du vom Algorithmus erkannt werden möchtest, musst du dafür sorgen, dass Nutzer mit deinen Beiträgen interagieren. Dies gelingt dir, indem du qualitativ hochwertige Beiträge erstellst. Damit ist jedoch nicht unbedingt gemeint, dass jeder Beitrag eine Vielzahl an Informationen beinhalten muss.

Vielmehr ist damit gemeint, dass du eine emotionale Verbindung mit deinem Publikum herstellst. Deine Beiträge können daher sowohl informativ als auch unterhaltsam sein. Dadurch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer mit deinem Beitrag interagieren, diese kommentieren oder auch teilen.

Dies wiederum hilft dem Algorithmus, deinen Beitrag richtig einzuordnen. So erkennt Instagram, welche Nutzer mit deinem Beitrag interagieren und welche Interessen diese für gewöhnlich haben. Im Anschluss wird dein Beitrag an Nutzer mit ähnlichen Interessen ausgespielt. Somit kannst du deine Reichweite erhöhen.

Um ansprechende Inhalte erstellen zu können, solltest du die folgenden Tipps beachten.

Hohe Qualität der Beiträge

Achte darauf, dass sowohl deine Bilder als auch deine Videos eine gute Qualität 📹 haben. Hochwertige Inhalte ziehen für gewöhnlich mehr Aufmerksamkeit an sich und werden eher geteilt.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du eine teure Kamera automatisch mehr Reichweite bedeutet. Denn auch die neuesten Smartphones haben heutzutage bereits eine sehr gute Qualität. Zudem spielt die Auflösung der Bilder auf Instagram nicht die größte Rolle.

Vielmehr geht es darum, dass die Fotos gut ausgeleuchtet und nicht verwackelt sind. Für Unternehmensaccounts geht es zudem darum, professionell zu wirken. Dazu kannst du auch Tools und Apps zur Bildbearbeitung verwenden.

Bearbeitung der Videos

Die Aufmerksamkeitsspanne ist dank der Einführung von Reels und TikToks weiter gesunken. Heutzutage ist es wichtig, bereits in den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten.

Dazu ist es wichtig, dass du deine Videos 🎞️ und Reels richtig bearbeitest. Sorge für verschiedene Effekte, nutze Untertitel und komme direkt auf den Punkt. Damit sorgst du für Aufmerksamkeit und kannst so mehr Reichweite erhalten.

Authentischer Content

Instagram war vor nicht allzu langer Zeit noch eine Plattform, auf der jeder „perfekte“ Beiträge posten musste, um Reichweite zu erhalten. Spätestens seit der Pandemie und dem Trend der „Photo Dumps“ ist dies jedoch nicht mehr zwingend notwendig.

2024 stehen vor allem authentische Inhalte 🎬 im Fokus. Du musst dich selbst oder deine Marke nicht immer von der besten Seite zeigen. Gewähre den Followern Einblicke hinter die Kulissen und Ausschnitte deines Alltags.

Diese Einblicke machen dich bzw. dein Unternehmen nahbar, was wiederum den Aufbau einer echten Community fördert. Schließlich ist dies auch der Zweck von Social Media – um sich mit anderen Menschen zu vernetzen.

Fesselnde Geschichten

Nicht jeder Beitrag lässt sich in eine Geschichte 📝 packen. Doch in der Regel sind kleine Stories eine effektive Möglichkeit, um eine emotionale Verbindung mit dem Publikum herzustellen. Dazu kannst du persönliche Erlebnisse oder Ereignisse vom Unternehmen mit den Nutzern teilen.

Grafik eines Computers mit Social Media, rund um viele Symbole die für Content erstellen stehen
Content Creation

Auch diese Strategie dient dazu, für Authentizität zu sorgen. Zudem erzielen Beiträge, die Geschichten erzählen, in der Regel ein hohes Engagement, was wiederum die Reichweite verbessern kann.

Mit diesen Tipps sorgst du dafür, dass Nutzer von deinem Content begeistert sind und mit diesem interagieren. Dies wiederum sorgt dafür, dass der Algorithmus deine Beiträge den richtigen Nutzern vorschlägt. Somit erhältst du langfristig mehr Reichweite auf Instagram.

2. Der richtige Einsatz von Hashtags #️⃣

Wenn du deine Instagram Reichweite erhöhen willst, musst du dafür sorgen, dass der Algorithmus deine Inhalte richtig zuordnen kann. Dafür kannst du Hashtags nutzen. Mit der richtigen Hashtag-Strategie können deine Inhalte richtig kategorisiert und Nutzern angezeigt werden.

Darüber hinaus werden deine Beiträge angezeigt, wenn Nutzer nach diesen Hashtags suchen. Somit sind Hashtags ein wichtiges Tool, auf das du zurückgreifen solltest.

Dabei stellt sich jedoch die Frage, welche Hashtags du für deine Beiträge verwenden solltest. Dafür möchten wir dir einige Tipps mit auf den Weg geben.

Konkurrenzanalyse

Du wirst nicht das erste Profil in deiner Nische auf Instagram sein. Nutze das, indem du die Konten und Beiträge deiner Konkurrenz näher analysierst. Versuche herauszufinden, welches Foto die meiste Reichweite erzielt und passe gegebenenfalls deinen Content-Plan 📅 an.

Analysiere darüber hinaus, welche Hashtags deine Konkurrenz verwendet. Dies gibt dir einen hilfreichen ersten Eindruck und zeigt dir, welche Tags du bei deinem Bild verwenden solltest.

Spezifische und relevante Hashtags

Verwende zunächst Instagram Hashtags, die für deinen Beitrag und deine Zielgruppe relevant sind. Welche Tags du dafür verwenden solltest, zeigt dir die Konkurrenzanalyse. Dadurch kann der Instagram Algorithmus deine Inhalte besser zuordnen und den richtigen Nutzern vorschlagen.

Wenn du also zum Beispiel als Content Creator aktiv bist und einen Beitrag über eine Reise ✈️ postest, kannst du die Hashtags #travel oder #trip verwenden. Wenn du hingegen einen Unternehmensaccount leitest und Bilder eines Events postest, kannst du die Hashtags des jeweiligen Events nutzen, zusammen mit einem Tag wie #event.

Hashtag-Tools

Wenn es dir trotz der Konkurrenzanalyse 📊 schwerfällt, die richtigen Hashtags zu finden, kannst du dazu auch Tools wie Hashtagify nutzen. Dieses Tool kann dir dabei helfen, trendige und relevante Hashtags für deine Inhalte zu finden.

Dazu erhältst du auch Informationen darüber, wie viele Beiträge es unter diesem Tag bereits gibt und ob dieser an Relevanz gewinnt oder nicht. Somit kannst du leichter die relevantesten Hashtags finden.

Beliebte Hashtags

Darüber hinaus kannst du auch allgemein beliebte Hashtags nutzen. Dazu gehören folgende Tags:

  • #instagood
  • #photooftheday
  • #picoftheday
  • #follow
  • #followme
  • #instadaily
  • #instagram
  • #amazing
  • und noch viele mehr.

Mit diesen Hashtags kannst du dafür sorgen, dass deine Beiträge einem großen Publikum vorgeschlagen werden. Auch diese Herangehensweise kann dafür sorgen, dass deine Inhalte eine höhere Reichweite erzielen.

Eigene Hashtags erfinden

Zu guter Letzt kannst du jedoch auch eigene Hashtags erfinden. Nehmen wir dazu ein erfolgreiches Beispiel. Die australische Fitness-Influencerin Kayla Fitness hat mit ihren Beiträgen zum Thema Sport 🏋️‍♀️ über 15 Millionen Follower. Ihre Beiträge versieht sie oft mit dem Hashtag #sweatwithkayla.

Eine Analyse des Hashtags zeigt, wie erfolgreich diese Strategie ist. Denn es gibt insgesamt über 800.000 Beiträge mit diesem Hashtag. Die Nutzer fühlen sich dadurch als Teil einer Community.

Instagram App Screenshot des Feeds eines Hashtags
Hashtags finden. Bild vom #sweatwithkayla

Auch du als Content Creator oder Unternehmen kannst von diesem Prinzip Gebrauch machen. Wenn du beispielsweise eine Challenge ins Leben rufst, kannst du diese mit einem eigenen Hashtag versehen. Dadurch wird für dich auch im Nachhinein leicht erkennbar, wie erfolgreich diese Challenge war.

3. Kooperationen und Influencer-Marketing 🤝

Eine Social-Media-Plattform ist da, um sich mit anderen Personen zu vernetzen und auszutauschen. Selbstverständlich kannst du auch Erfolg damit haben, lediglich Inhalte zu teilen und dich mit deinen Followern auszutauschen.

Dabei würdest du jedoch einige erfolgsversprechende Möglichkeiten nicht nutzen. Kooperationen mit Influencern oder Accounts in deiner Nische können durchaus deine Reichweite erheblich steigern. Zudem ermöglichen dir diese Partnerschaften, neue Zielgruppen zu erreichen, mehr Instagram Follower zu bekommen und deine Glaubwürdigkeit zu stärken.

grafische Darstellung von Influencer Management auf Social Media
Influencer Management

Kooperationen sollten immer einen Vorteil für beide Seiten haben. Wenn du noch keine starke Community auf Instagram hast, macht es Sinn, die andere Seite für die Kooperation finanziell zu entschädigen. Wenn du jedoch bereits viele Follower hast, profitieren beide Seiten durch die zusätzliche Reichweite.

Wenn du Kooperationen nutzen möchtest, solltest du dabei jedoch einige Tipps beachten.

Passende Partner wählen

Auf der Suche nach dem passenden Influencer oder der passenden Marke solltest du nicht nur die Anzahl der Follower betrachten. Stattdessen solltest du Partner 💼 wählen, die eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Authentische Kooperationen wirken glaubwürdiger und sind fast in allen Fällen erfolgreicher.

Nehmen wir dazu ein einfaches Beispiel. Wenn du als Unternehmen vegane Produkte verkaufst, macht es durchaus Sinn, mit Influencern zu arbeiten, die ebenfalls vegan oder zumindest vegetarisch sind und dies mit ihren Followern teilen. Dadurch wirkt die Kooperation nicht erzwungen und sehr authentisch. Zudem kannst du damit die richtige Zielgruppe erreichen.

Gemeinsam Kampagnen erstellen

Nicht jede Community auf Instagram ist gleich, selbst nicht in der eigenen Nische. Wenn du also mit einem Influencer zusammenarbeitest, solltest du gemeinsam an der Kooperation arbeiten. Es wäre kontraproduktiv, wenn du alle Details für die Werbung vorgibst.

Denn einige Aussagen könnten nicht gut bei der Community des Partners ankommen. Darüber weiß jedoch nur der Partner selbst Bescheid. Deshalb solltest du unbedingt zusammenarbeiten, um für eine erfolgreiche Kooperation zu sorgen.

Dabei kannst du auf verschiedene Kampagnen zurückgreifen, wie etwa Challenges, Wettbewerbe, Verlosungen oder auch gemeinsame Live-Events.

Mikro-Influencer beachten

Wie bereits angesprochen solltest du einen möglichen Partner nicht nur danach beurteilen, wie viele Follower dieser hat. Denn Mikro-Influencer, welche in der Regel zwischen 1.000 und 100.000 Follower haben, verfügen oft über eine sehr engagierte Community. Dadurch kann die Partnerschaft umso effektiver sein.

Darüber hinaus sind die Preise, die diese Kooperationspartner verlangen, oft auch um einiges niedriger als bei Accounts mit Followern im Millionenbereich. Beachte deshalb auch unbedingt die Mikro-Influencer.

Ein sehr gutes Beispiel für ein Unternehmen, das auch mit Mikro-Influencern zusammenarbeitet, ist Daniel Wellington. Die Uhrenmarke bietet dabei ein Ambassador-Programm, bei dem es auch Accounts mit wenig Followern möglich ist, eine Kooperation zu starten.

Für das Unternehmen ergeben sich dadurch einige Vorteile. Influencer, welche auch Fans der Marke sind, werden das Unternehmen und die Uhren bestmöglich repräsentieren. Denn dadurch erhalten sie im Gegensatz kostenlose Produkte und Kommissionen. Eine Win-Win Situation 🏆 und ein sehr gutes Beispiel für ein erfolgreiches Influencer-Marketing.

4. Instagram-Features und -Formate 📲

Die letzte Strategie, die wir dir in diesem Artikel zeigen möchten, ist das Nutzen der vielfältigen Funktionen und Tools von Instagram. Die Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten, wie du mehr Interaktion erhalten und deine Reichweite erhöhen kannst.

Instagram Reels

Screenshot eines Instagram Reels
Ein Reel von memezar. Quelle: Instagram Reels

Es ist wichtig, dass du auf deinem Instagram Account normale Beiträge, also Fotos und Videos, postest. Nutze jedoch auch die Möglichkeit der Instagram Reels. Reels sind kurze Videos im Hochformat, die in der Regel zwischen 15 und 90 Sekunden lang sind.

Das Format wurde als Antwort auf die App TikTok entwickelt. Dort gibt es ausschließlich Kurzvideos im Hochformat, welche den ganzen Bildschirm ausfüllen. Dieses Format ist seit einigen Jahren auch auf Instagram und es erzielt eindeutig mehr Reichweite und Interaktionen als herkömmliche Beiträge.

Laut aktuellen Statistiken erhalten Reels ein Engagement von durchschnittlich 1,23% (0,72% bei statischen Beiträgen) und eine durchschnittliche Reichweite von 30,81% der Follower (13,14% bei statischen Beiträgen).

Nutze dieses Format, um für mehr Sichtbarkeit deines Accounts zu sorgen.

Zudem ergibt sich dadurch für dich ein weiterer Vorteil. Reels und TikToks sind vom Format her betrachtet nahezu identisch. Wenn du also Reels für Instagram erstellst, kannst du diese auch gleich für TikTok nutzen und so auf mehreren Social-Media-Plattformen aktiv sein.

Noch mehr als bei normalen Beiträgen musst du bei Reels dafür sorgen, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu erhalten. Bereits in den ersten Sekunden solltest du durch dein Video, dein Audio oder Effekte die Aufmerksamkeit erlangen. So kannst du mit dem Format deine Instagram Reichweite erhöhen.

Instagram Stories

Stories bieten eine großartige Möglichkeit, regelmäßig Inhalte zu teilen. Dort kannst du Umfragen erstellen, Fragen der Follower beantworten, deine Beiträge bewerben und Ausschnitte aus deinem Alltag teilen.

Stories sind nur für 24 Stunden sichtbar. Deshalb eignen sie sich ideal für kurzfristige Inhalte. Jedoch kannst du die Stories mittlerweile auch speichern, wodurch sie für längere Zeit sichtbar bleiben.

Stories dienen dazu, dich mit deiner Community auszutauschen. Dadurch kannst du langfristig gesehen das Engagement für deine Beiträge erhöhen und dadurch auch eine bessere Reichweite erzielen.

Analytics

Instagram bietet integrierte Analyse-Tools 📈, die dir wertvolle Einblicke liefern. So erhältst du Auskunft über die Leistung deiner verschiedenen Beiträge, inklusive der Reichweite, der Likes, der Kommentare, etc.

Diese Informationen kannst du nutzen, um deine Social-Media-Strategie anzupassen. Du kannst damit beispielsweise deinen Content-Plan verbessern und vermehrt Inhalte posten, die eine hohe Reichweite erzielen oder ein hohes Engagement haben. So kannst du langfristig deine Instagram Reichweite erhöhen.

Neu auf Instagram?

Wenn du neu bei Instagram bist, kann es zu Beginn schwer sein, Reichweite zu erhalten. Der Algorithmus benötigt noch Zeit, um deine Inhalte richtig einzustufen. Zudem werden Nutzer, die sich deine Beiträge ansehen, noch zögerlich sein, wodurch das Engagement beeinträchtigt wird.

Instagram Views kaufen ist eine Methode, die Personen nutzen, um in dieser Anfangsphase effizienter voranzukommen. Dies funktioniert dadurch, dass ein Beitrag für neue Nutzer interessanter wirkt, wenn bereits viele andere den Beitrag angesehen haben.

Fazit: Wie bekomme ich mehr Reichweite auf Instagram?

Wenn du deine Instagram Reichweite erhöhen möchtest, gibt es einige allgemein anerkannte Faktoren, die bekanntermaßen eine Rolle spielen:

  • Engagement-Rate: Beiträge, die viel Engagement in Form von Likes, Kommentaren, Shares und Saves erhalten, werden eher von Instagram bevorzugt.
  • Beziehung zum Nutzer: Inhalte von Konten, mit denen Nutzer häufig interagieren, werden bevorzugt angezeigt.
  • Relevanz und Aktualität: Neuere Beiträge und solche, die für die Interessen der Nutzer relevant erscheinen, werden höher platziert.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch mehr Möglichkeiten, wie etwa das Nutzen von Standort-Tags oder auch das Schalten von Werbeanzeigen. Viel Spass beim Posten!👨‍🎨

Unsere Angebote

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen