Neu bei Instagram? 7 Schritte für einen erfolgreichen Start
Zuletzt aktualisiert: 16.08.2024
Instagram ist weiterhin eine der wichtigsten Plattformen für Content Creator, Unternehmen und Privatpersonen. Auf der Plattform können Sie nicht nur Inhalte teilen und sich mit der eigenen Zielgruppe vernetzen, sondern auch die Beiträge anderer Personen sehen, liken und kommentieren.
Das alles klingt im Grunde genommen nach einem sehr einfachen Prinzip. Wenn Sie jedoch gerade als Unternehmen oder Content Creator aktiv werden möchten, gibt es einige Dinge, die Sie beachten sollten. Es gibt nicht mehr nur normale Beiträge und es gibt nicht mehr nur eine Art von Instagram-Konto 📱.
Welche Unterschiede es dazu gibt und welche 7 Schritte Sie für einen erfolgreichen Start beachten sollten, erfahren Sie hier! Wir zeigen Ihnen zusätzliche Tipps, wie Sie Ihren Account aufsetzen sollten und welche Unterschiede es für Content Creator, Unternehmen und Privatpersonen gibt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie wichtig ist der Start für einen erfolgreichen Instagram-Account?
- 2 Schritt 1: Erstellen Sie ein Instagram-Profil
- 3 Schritt 2: Sorgen Sie für Sicherheit
- 4 Schritt 3: Wählen Sie einen passenden Instagram-Account
- 5 Schritt 4: Optimieren Sie Ihre Instagram-Bio
- 6 Instagram Bio Ideen
- 7 Instagram für Anfänger
- 8 Schritt 5: Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe
- 9 Schritt 6: Beginnen Sie mit der Content-Planung
- 10 Schritt 7: Erstellen Sie ersten Content
- 11 Instagram Follower bekommen
- 12 Alle Schritte befolgt und trotzdem heben Sie nicht ab?
- 13 FAQ
- 14 Unser Fazit
Wie wichtig ist der Start für einen erfolgreichen Instagram-Account?
In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen in sieben Schritten, wie Sie erfolgreich auf Instagram durchstarten können. Sie bieten eine stabile Grundlage, die dafür sorgt, dass Sie langfristig auf der Plattform erfolgreich werden 📈.
Wenn Sie aber zu Beginn nicht alle Schritte umsetzen oder auf einige davon vergessen, ist dies kein Grund zur Besorgnis. Sie können alle Aspekte auch später noch nachholen.
Schritt 1: Erstellen Sie ein Instagram-Profil
Der erste Schritt ist ganz klar das Erstellen des Instagram-Kontos. Egal ob Sie Inhalte teilen oder ansehen möchten, Sie brauchen dafür einen Account auf der Social-Media-Plattform. Dabei gibt es bereits einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:
- Download der App: Instagram ist vor allem für mobile Geräte optimiert. Zwar gibt es bereits einige Funktionen auf der Desktop-Version, wir empfehlen Ihnen aber, sich die App zu holen. Dazu gehen Sie einfach in den Apple- oder Google Playstore und downloaden die App „Instagram“.
- Registrieren: Danach müssen Sie sich registrieren. Auf Instagram haben Sie die Möglichkeit, sich mit Facebook, Ihrer E-Mail oder Telefonnummer zu registrieren. Wir empfehlen Ihnen die Option „E-Mail“ oder „Telefonnummer“. Danach geben Sie Ihren Namen ein, sowie Ihr gewünschtes Passwort und Ihr Geburtsdatum.
Tipp: Sie haben die Möglichkeit, die Push-Benachrichtigungen 🔔 für Instagram ein- oder auszuschalten. Als Privatperson kann es noch nützlich sein, wenn Sie diese Benachrichtigungen eingeschaltet haben. Dann sehen Sie immerhin, wenn Ihnen jemand folgt oder Ihrem Beitrag einen Like gibt. Als Content Creator oder Unternehmen mit vielen Followern kann es jedoch nervig sein, ständig Benachrichtigungen zu erhalten. Sie müssen aber für sich selbst entscheiden, welche Option Sie wählen.
Damit ist Ihr Profil nun aufgesetzt. Sie können theoretisch bereits jetzt damit beginnen, sich die Inhalte von anderen Personen anzusehen und eigene Beiträge zu erstellen. Doch vorher sollten wir Ihren Account noch weiter optimieren.
Schritt 2: Sorgen Sie für Sicherheit
Wenn Sie auf Instagram aktiv werden möchten, hat das Thema „Sicherheit“ 🔒 vermutlich nicht die oberste Priorität. Doch Sie möchten vermutlich auch nicht, dass Ihr Account gehackt wird, oder? Vor allem dann nicht, wenn Sie bereits Reichweite generieren und Follower gewinnen.
Deshalb sollten Sie bei allen neuen und bestehenden Konten die zweistufige Authentifizierung einrichten. Dazu befolgen Sie einfach folgende Schritte:
- Starten Sie die Instagram-App und gehen Sie auf Ihr Profil.
- Öffnen Sie das Menü (drei Striche) und wählen Sie „Einstellungen und Privatsphäre“.
- Dort gehen Sie auf „Kontenübersicht“ -> „Passwort und Sicherheit“ -> „Zweistufige Authentifizierung“.
- Nun können Sie mit der Einrichtung beginnen. Dazu haben Sie die Wahl zwischen SMS und Authentifizierungs-App.
- Wählen Sie die Option, die Ihnen am besten zusagt und führen Sie die nächsten Schritte laut App durch.
Damit haben Sie bereits einen guten Grundstein gelegt. Natürlich gäbe es noch weitere Sicherheitsmaßnahmen, die Sie durchführen können, aber fürs Erste reicht das aus.
Schritt 3: Wählen Sie einen passenden Instagram-Account
Auf Instagram haben Sie die Möglichkeit zwischen einem normalen Account, einem Unternehmensaccount und einem Creator-Account. Je nachdem, welches Ziel Sie auf der Plattform verfolgen, sollten Sie sich für eine der drei Optionen entscheiden. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Unterschiede kurz und knapp.
Persönlicher Account
Der sogenannte Standard-Account wird automatisch eingestellt, wenn Sie neu auf Instagram sind. Vor allem für Privatpersonen ist dieser Account sehr gut geeignet. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge anderer Nutzer zu sehen und selbst Inhalte zu teilen.
Dazu haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Account auf privat zu stellen. Dadurch können Sie selbst entscheiden, wer Ihre Inhalte sehen darf. Denn wenn Ihnen jemand folgen will, muss er zuerst eine Anfrage senden, die Sie akzeptieren können oder nicht.
Zudem können Sie das persönliche Profil mit mehreren Facebook-Seiten gleichzeitig verknüpfen. Auch wenn diese Option in den meisten Fällen nicht sinnvoll oder notwendig ist.
Allgemein ist der Standard-Account also vor allem für User, die keine zusätzlichen Insights durch Instagram benötigen und viel Wert auf Ihre Privatsphäre legen.
Business-Account
Der Business-Account ist vor allem für Unternehmen, Organisationen und Selbständige gedacht, die Ihre Präsenz auf Instagram verstärken möchten. Neben den Funktionen, die ein herkömmlicher Standard-Account bietet, können Sie mit Business-Konten noch weitere Funktionen nutzen.
- Instagram Insights: Über dieses Tool 🔍 erhalten Sie Einsicht über Ihre Follower, in welchen Städten und Ländern diese wohnen, welches Alter diese haben, und noch vieles mehr. Darüber hinaus erhalten Sie auch Einsicht in die Performance Ihrer Beiträge, wie etwa die Reichweite und die Anzahl der Likes.
- Auch auf Ihrem Profil selbst können Sie Änderungen vornehmen, wie etwa eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse oder einen Call-to-Action hinterlegen.
- Zudem können Sie einen Onlineshop, eine Website oder einen Blog mit Ihrem Profil verknüpfen 🔗.
- Das Schalten von kostenpflichtigen Anzeigen ist ebenfalls nur mit dem Business-Account möglich.
Wie Sie sehen, erhalten Sie mit dem Business-Account eine Menge an zusätzlichen Optionen. Diese sind allerdings nur dann sinnvoll, wenn Sie Instagram zum Aufbau Ihrer Markenpräsenz nutzen. Als Privatperson sind diese Funktionen daher nicht notwendig, als Unternehmen jedoch sehr wohl.
Creator-Account
Seit 2019 gibt es mittlerweile auch die Option des Creator-Accounts. Dieser Accounttyp richtet sich vor allem an Content Creator und Influencer, die eine Community auf Instagram aufbauen möchten und kein eigenes Unternehmen besitzen.
Auch hier werden einige Funktionen geboten, welche teilweise ähnlich zum Business-Account sind.
- Sie erhalten weiterhin Zugriff auf Instagram Insights. Dazu kommen noch detailliertere Statistiken zu den Followerzahlen, sowie wöchentliche Statistiken zu Posts und Stories.
- Zudem bekommen Sie eine Sortierfunktion Ihrer Nachrichten. Dies ermöglicht es Creatorn, Mitteilungen nach Priorität und Wichtigkeit zu sortieren.
- Darüber hinaus erhalten Creator eine größere Auswahl an Trendsongs 🎶, die Sie für Ihre Beiträge nutzen können. Diese Option ist bei Business-Accounts deutlich eingeschränkter, da hier fast nur lizenzfreie Musik verwendet werden darf.
Der Creator-Account ist daher ideal für Personen geeignet, die regelmäßig auf Instagram Beiträge veröffentlichen möchten, ohne ein eigenes Produkt oder Dienstleistung zu bewerben.
Schritt 4: Optimieren Sie Ihre Instagram-Bio
Im nächsten Schritt sollten Sie nun die Instagram-Bio selbst verbessern, bevor Sie mit dem Erstellen der Inhalte beginnen. Eine Instagram-Bio ist wie eine digitale Visitenkarte auf der Social-Media-Plattform. Folgende Aspekte sollten Sie dazu berücksichtigen.
- Benutzername: Den Benutzernamen können Sie innerhalb von 14 Tagen höchstens zweimal ändern. Wichtig beim Benutzernamen ist, dass er einfach gehalten wird und keine Sonderzeichen enthält. Somit können Nutzer Sie leichter finden.
- Profilbild: Bei Unternehmen und Creator sollte das Profilbild hochwertig sein und zur Marke bzw. Thema des Accounts passen. Das steigert den Wiedererkennungswert. Als Privatperson können Sie ein Bild von sich selbst nehmen.
- Biographie: Die Instagram-Bio erlaubt es Ihnen, sich innerhalb von 150 Zeichen zu beschreiben. Als Unternehmen oder Creator sollten Sie klar festlegen, was Sie anbieten bzw. worum es auf diesem Account geht. Als Privatperson können Sie hier Informationen über sich selbst angeben, die Sie auf der Plattform teilen möchten.
Sehe Sie sich unseren Blog an, für großartige Instagram Bio Ideen für verschiedene Themen anbieten.
Die Instagram-Bio sollte kurz und knapp sein und kann auch mit Zitaten oder Sprüchen ergänzt werden. Wichtig ist, dass die Bio aussagekräftig ist und mit dem Thema Ihres Accounts übereinstimmt.
Besonders hilfreich für Influencer und Unternehmen ist der blaue Haken bei Instagram, da er Vertrauen schafft.
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Schritt 5: Erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe
Dieser Schritt ist vor allem dann wichtig, wenn Sie als Unternehmen oder Content Creator auf Instagram aktiv sind. Hier ist es wichtig, mehr Informationen zu Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Welche Inhalte schauen diese gerne? Welche Formate werden bevorzugt? Welche Hashtags sind relevant?
Dazu sollten Sie auf jeden Fall relevanten Accounts auf Instagram folgen. Suchen Sie nach Unternehmen oder Creatorn aus der gleichen Nische. Diese Accounts können Sie näher studieren, um einen besseren Eindruck zu erhalten.
Sie erhalten hier nicht nur einen Eindruck darüber, welche Beiträge auf welche Art und Weise gepostet werden, sondern auch, wie diese bei den Followern ankommen.
Sie bekommen außerdem Erkenntnisse darüber, welche Hashtags diese Accounts verwenden. Auch diese können Ihnen helfen, mit dem richtigen Hashtag mehr Reichweite zu generieren.
Schritt 6: Beginnen Sie mit der Content-Planung
Nachdem Sie nun wissen, welche Beiträge gut bei Ihrer Zielgruppe ankommen, können Sie mit der Content-Planung 📅 beginnen. Nutzen Sie dafür idealerweise ein Planungs-Tool wie Swat.iofür einen übersichtlichen Plan.
Der Vorteil liegt hierbei klar auf der Hand: Sie haben dadurch mehr Übersicht. Mit dem Tool wissen Sie, wann Sie welche Beiträge posten, wodurch Sie nicht mehr darauf vergessen.
Beim Content-Plan sollten Sie gerade zu Beginn darauf achten, jeden Tag aktiv auf der Social-Media-Plattform zu sein. Posten Sie täglich Content, und benutzen Sie verschiedene Content Formate, wie Reels, Photo Dumps, Stories etc. Reels sind heutzutage sehr beliebt und erzielen mehr Reichweite und mehr Engagement. Nutzen Sie diese Möglichkeit, damit Sie von Beginn an ein gutes Wachstum erzielen können.
Schritt 7: Erstellen Sie ersten Content
An diesem Schritt können Sie nun damit beginnen, Content für Ihren Account zu erstellen. Schließlich wird ein leeres Profil ohne Beiträge kaum Follower gewinnen. Bei diesem Punkt gibt es eine Menge Dinge, die Sie beachten sollten. Wir werden versuchen, Ihnen die wichtigsten Schritte im Überblick zu geben.
- Richtiges Format: Idealerweise sollten Sie als Content Creator oder Unternehmen auf Reels konzentrieren. Wie bereits erwähnt, erzielen diese mehr Reichweite und mehr Engagement. Als Privatperson ist dieser Faktor nicht relevant, wodurch Sie in diesem Fall auch einfach zu Beginn normale Beiträge posten können.
- Qualitativ hochwertig: Sie müssen Ihre Fotos oder Videos nicht mit einer teuren Kamera 📷aufnehmen. Auch ein Smartphone verfügt heutzutage bereits über eine gute Kamera. Achten Sie jedoch darauf, dass die Einstellung scharf und nicht verwackelt ist, und spielen Sie mit Licht und Blickwinkel. Mehr dazu Hier: tipps für gute instagram fotos.
- Authentizität: Ihre Beiträge müssen keinesfalls perfekt sein. Wie der Trend der Photo Dumps zeigt, wollen Nutzer echte Inhalte, mit denen sie sich verbunden fühlen. Zeigen Sie als Person oder als Unternehmen Nahbarkeit, damit Sie mehr Follower bekommen.
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Bei der Qualität der Beiträge können Sie zusätzlich noch etwas nachhelfen. Dazu sollten Sie in Ihren Einstellungen die Medienqualität verändern. Dazu gehen Sie in Ihr Profil und klicken auf die drei Striche, um zu den Einstellungen zu gelangen.
Gehen Sie nun auf „Einstellungen und Privatsphäre“ -> „Datennutzung und Medienqualität“ und wählen Sie dann „In höchster Qualität hochladen“. Dadurch sorgen Sie dafür, dass die Bilder und Videos auf Instagram eine genauso hohe Qualität haben wie auf Ihrem Smartphone.
Natürlich sollten Sie sich an dieser Stelle bewusst sein, dass nicht jeder mit den ersten Beiträgen direkt viral gehen wird. Im Gegensatz zum Algorithmus auf TikTok funktioniert Instagram etwas langsamer. Diese Zeit können Sie allerdings ideal nutzen, um verschiedene Ideen auszutesten und intensiv im Austausch mit den ersten Followern zu stehen.
Alle Schritte befolgt und trotzdem heben Sie nicht ab?
Auch wenn Sie alle diese Schritte perfekt befolgt haben, kann es sein, dass zu Beginn der Erfolg ausbleibt. Das hat in vielen Fällen aber nichts mit Ihrem Content grundsätzlich zu tun. Viele Nutzer sind abgeneigt davon, Accounts zu folgen, die noch wenig Aktivität und Follower haben.
Eine Strategie um Ihrem Account leicht auf die Sprünge helfen, ist das Instagram Follower kaufen. Mit dieser Methode machen Sie sich den Herdeneffekt zu Nutze. Andere Nutzer werden sehen, dass Sie bereits Follower haben. Dadurch wirkt Ihr Account interessant, wodurch die Wahrscheinlichkeit höher wird, dass diese Nutzer Ihnen folgen werden.
Vertrauen Sie beim Kauf jedoch auf einen seriösen und diskreten Anbieter, wie Follower24. Wir bieten einen herausragenden Service, wie Sie auch unseren Kundenbewertungen ⭐⭐⭐⭐⭐ entnehmen können.
FAQ
Im letzten Abschnitt möchten wir noch kurz auf die wichtigsten Fragen eingehen.
Wie lange wird man bei Instagram als neu angezeigt?
Wenn Sie einen neuen Account haben, wird dieser für 30 Tage lang mit einem „NEU“ Stempel versehen. Nach dieser Zeit verschwindet diese Anzeige aber automatisch.
Wie melde ich mich bei Instagram an?
Befolgen Sie folgende Anleitung:
- Laden Sie die Instagram-App auf Ihr Smartphone.
- Öffnen Sie die App und wählen Sie „Registrieren“.
- Sie können sich nun entscheiden, über welche Methode Sie sich anmelden möchten. Zur Auswahl stehen „E-Mail“, „Telefonnummer“ oder „Facebook-Account“.
- Befolgen Sie alle weiteren Schritte wie in der App angezeigt.
Danach sind Sie bei Instagram angemeldet.
Unser Fazit
Egal ob als Privatperson, Content Creator oder Unternehmen, Sie sollten idealerweise zu Beginn Ihrer Social-Media-Präsenz einige wichtige Schritte beachten. Damit holen Sie das Maximum aus der App 📈 und Ihrem Erlebnis auf der Plattform.
Danach sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, langfristig zu denken. Interagieren Sie mit Ihrer Community, nutzen Sie verschiedene Features wie Storys oder IGTV und analysieren Sie regelmäßig Ihre Beiträge. Jetzt gilt es nur noch, zu starten.
Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.