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Mehr Instagram Follower bekommen (1k Follower in 4 Wochen)

Mehr Instagram Follower bekommen (1k Follower in 4 Wochen)

Zuletzt aktualisiert: 21.06.2024

Egal ob für Unternehmen und Influencer oder auch für Privatpersonen – Eines der größten Ziele auf Instagram ist es, Follower zu gewinnen. Mit einer Reichweite von 30,35 Millionen Menschen allein in Deutschland ist ganz klar, dass die Plattform sehr attraktiv ist, wenn es darum geht, mehr Reichweite zu erhalten.

Mehr Follower bedeutet für Unternehmen und Influencer mehr Reichweite, mehr Authentizität und mehr Erfolg, seine eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Doch wie kannst du dafür sorgen, dass du mehr Instagram Follower bekommst?

In diesem Artikel möchten wir dir die besten Strategien und Tipps mit auf den Weg geben, um organisch mehr Follower auf Instagram zu erhalten. Von der Planung deiner Beiträge bis hin zu Partnerschaften und Analysen – außerdem geben wir dir eine genaue Anleitung mit der du in 4 Wochen die ersten 1000 Follower bekommen kannst.

Die Grundlagen für mehr Instagram-Follower

Egal ob du neu auf Instagram bist oder bereits seit einiger Zeit Beiträge postest, es kann immer wieder hilfreich sein, sich mit den grundlegenden Strategien vertraut zu machen. Nur wenn du diese Strategien beherrschst, kannst du langfristig deine Reichweite und Follower-Zahl erhöhen.

In den folgenden Absätzen sprechen wir über Grundlagen im Bereich „Beiträge und Themenauswahl“.

Ebenfalls nützliche Tipps findest du in diesem Video:

Quelle: Youtube

Definiere deine Zielgruppe 🔍

Bevor du damit beginnst, Beiträge zu erstellen und diese zu posten, solltest du deine Zielgruppe möglichst genau verstehen. Dazu solltest du in der Lage sein, folgende Fragen beantworten zu können:

  1. Welche Themen möchte ich auf meinem Instagram Account ansprechen?
  2. Wie sieht meine Zielgruppe aus?

Dazu solltest du auch eine Recherche durchführen. Schau dir die Profile von Accounts an, die ähnliche Themen wie du abdecken. So kannst du beobachten, wie diese Themen bei der Zielgruppe ankommen.

Dieses Wissen kannst du dann nutzen, um deine Beiträge und deinen Content-Plan zu erstellen.

Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte 📝

Einer der wohl wichtigsten Punkte, wenn es um konstantes Wachstum auf Instagram geht. Hierbei gibt es verschiedene Aspekte, die du beachten solltest:

  • Relevante Inhalte: Poste nur Beiträge über Themen, die für deine Zielgruppe interessant sind. Dazu kannst du auch eine Wettbewerbsanalyse durchführen, um bessere Einblicke zu erhalten. Eine Übersicht über mögliche Instagram Post Ideen findest du hier.
  • Bilder und Videos: Das Hauptaugenmerk sind die Bilder und Videos, die du postest. Diese sollten hochwertig und visuell ansprechend sein, damit sich Nutzer deinen Beitrag auch ansehen möchten.
  • Eigener Stil: Kopiere nicht 1:1 die Beiträge und Themen anderer Accounts. Sei stattdessen authentisch, zeige deine eigenen Ansichten und bring deinen eigenen Stil in die Beiträge ein. Dadurch kannst du langfristig eine Community aufbauen.
  • Verschiedene Content-Formate: Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Beiträge. Neben normalen Fotos und Videos gibt es auch Photo Dumps, Reels, Live-Übertragungen und Stories. Nutze diese breite Palette, um mit deiner Zielgruppe zu interagieren.

Plane deine Beiträge 📅

Damit du ständig im Austausch mit deiner Zielgruppe bist, solltest du darauf achten, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen. Dies hat nicht nur einen Vorteil für deine Follower, sondern auch für dich.

Mit einem festen Plan kommst du nicht in die Lage, auf das Erstellen und Posten der Beiträge zu vergessen. Du kannst konsequent den Plan verfolgen und regelmäßig Inhalte veröffentlichen.

Für deine Follower ist es gut zu wissen, dass regelmäßig Beiträge von dir kommen. Du kannst beispielsweise damit rechnen, dass du zwei Beiträge pro Woche postest und einen Live-Stream jeden Freitag abhältst. So wissen deine Follower, wann sie Inhalte von dir erwarten können.

Instagram selbst hat dazu eine Anleitung erstellt: Contentplan in 5 Schritten

Verwende Hashtags #️⃣

Wenn du Beiträge postest, werden diese nicht nur deinen Followern angezeigt. Instagram erkennt automatisch, um welches Thema es sich bei deinem Beitrag handelt, und zeigt diesen Nutzern an, die an diesem Thema interessiert sind.

Damit Instagram jedoch das Thema deiner Postings erkennen kann, solltest du Instagram Hashtags richtig nutzen. Dazu solltest du herausfinden, welche Hashtags relevant für deine Nische sind. Verwende im Anschluss eine Mischung aus allgemeinen und spezifischen Tags, um für eine maximale Reichweite zu sorgen.

So kannst du dafür sorgen, dass du interessierte Nutzer erreichst. Übrigens solltest du die Hashtags in der Beschreibung selbst platzieren und nicht als Kommentar.

Engagement mit deinen Instagram-Followern

Wenn du diese Grundlagen verstehst, kannst du ab sofort relevante Beiträge erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen und interessierten Nutzern vorgeschlagen werden. Auf Instagram geht es jedoch nicht nur um das Posten von Beiträgen. Als Social-Media-Plattform geht es darum, sich untereinander auszutauschen.

Eine Hand hält ein Smartphone und schreibt mit seinen Instagram Followern
Mit deinen Followern interagieren. Bild von Canva.

In den folgenden Absätzen besprechen wir daher das Thema „Engagement“ näher ein. So kannst du authentische Beziehungen mit deinen Followern aufbauen.

Sorge für aktives Engagement 👍

Mit deinen Beiträgen solltest du nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch nach der Meinung deiner Follower fragen. Achte deshalb bei deinen Beiträgen darauf, dass diese am Schluss dazu anregen, einen Kommentar zu hinterlassen.

Reagiere auch auf jeden Kommentar, sofern dies für dich natürlich möglich ist. Beantworte Fragen anderer Nutzer oder bedanke dich für Feedback. Dies zeigt Nutzern, dass du einen Mehrwert davon hast, wenn sie bei deinem Beitrag kommentieren.

Andererseits solltest du aber auch selbst aktiv in deiner Nische sein. Like und kommentiere daher regelmäßig Beiträge anderer Nutzer. Du solltest vor allem mit Accounts aus deiner Nische interagieren. Im besten Fall kann dadurch eine Zusammenarbeit oder Kollaboration entstehen, die für beide Seiten vorteilhaft ist.

Nutze Direktnachrichten 📥

In vielen Fällen wirst du nicht nur Kommentare auf deine Beiträge, sondern auch Direktnachrichten erhalten. Auch auf diese solltest du eingehen, denn dadurch kommst du in einen persönlichen Dialog mit deinen Followern.

So kannst du dir gezieltes Feedback zu deinen Beiträgen einholen. Die Nutzer werden es zudem wertschätzen, wenn du mit ihnen schreibst und mehr Wissen mit ihnen teilst.

Nutze Instagram-Gruppen 📲

Auf Instagram kannst du nicht nur Einzelnachrichten mit Nutzern schreiben, sondern auch Gruppen beitreten oder diese erstellen. Es macht daher Sinn, wenn du Gruppen in deiner Nische findest und diesen beitrittst. Dadurch kannst du interessante Diskussionen führen, deine Inhalte dort teilen oder auch gemeinsam Aktivitäten organisieren.

Mit diesen Tipps sorgst du dafür, dass du in regem Austausch mit deiner Community bist. Dadurch erhältst du nicht nur reine Follower, sondern neue Mitglieder für eine Community, die deine Beiträge liken und kommentieren und für interessante Gespräche sorgen.

Der Kauf von Instagram Followern

Gerade zu Beginn kann es für neue Instagram Accounts schwierig sein, Follower zu erhalten. Der Algorithmus von Instagram muss die Beiträge erst in die richtige Nische einteilen können, damit diese der richtigen Zielgruppe vorgestellt werden.

Smartphone mit Instagram App offen und Frau die viele Likes bekommt
Plötzlich mehr Instagram Follower und Likes bekommen. Bild von Insta Like USA auf Pixabay

Darüber hinaus sind Instagram Nutzer oft zögerlich, wenn es darum geht, neuen Instagram Accounts zu folgen. Vor allem dann, wenn die Follower-Zahl noch sehr niedrig oder sogar bei 0 ist.

Deshalb kann es unserer Meinung nach in dieser Situation hilfreich sein, Instagram Follower zu kaufen. Durch den Kauf der Follower erhöht sich zwar nicht automatisch deine Reichweite und dein Engagement, aber Folgendes wird passieren:

  1. Die Follower-Zahl wird innerhalb kürzester Zeit ansteigen. Wie viele Follower du kaufen möchtest, hängt natürlich ganz von deiner Situation und deinem Budget ab. Auf jeden Fall kann dieser Boost sehr hilfreich sein beim Start in eine erfolgreiche Social Media Präsenz.
  2. Wenn nun neue Instagram-Nutzer auf deine Seite finden, erleben sie den sogenannten Herdeneffekt. Die Nutzer sehen, dass dein Account bereits einige Follower hat und werden dadurch eher daran interessiert sein, sich mit deinem Profil und deinen Beiträgen auseinanderzusetzen.

Wenn du Instagram Follower kaufen willst, solltest du dich jedoch für einen seriösen Anbieter entscheiden. Du solltest auf keinen Fall einen Anbieter wählen, der nur Bot-Accounts anbietet.

Wir von Follower24 bieten dir echte Follower aus Deutschland, die du erwerben kannst. Dabei steht bei uns Sicherheit und Diskretion im Vordergrund. Mehr Informationen zu unserem Angebot findest du hier:

https://www.follower24.de/instagram/follower

Das professionelle Instagram-Profil

Kehren wir nun zu den organischen Tipps zurück. Bisher haben wir besprochen, wie du deine Beiträge gestalten kannst und wie du über verschiedene Wege mit deiner Zielgruppe interagieren kannst.

Bevor du dich jetzt in die Content-Produktion stürzt, gestaltest du zuerst ein ansprechendes Profil. Dazu findest du eine Anleitung in unserem Beitrag Instagram Bio Ideen. Wir fassen an dieser Stelle kurz zusammen:

Das richtige Profilbild 📷

Beim Profilbild solltest du auf ein Bild setzen, das zu dir passt. Wenn du beispielsweise einen Unternehmens-Account betreibst, kann es Sinn machen, dein Logo als Profilbild zu verwenden.

Als Influencer oder Privatperson hingegen solltest du idealerweise ein Bild von dir selbst wählen. Achte in allen Fällen darauf, ein hochwertiges Bild zu nehmen. Unscharfe oder verwackelte Bilder können einen falschen Eindruck bei deinen Followern erwecken.

Welches Bild du wählst, bleibt dir selbst überlassen. Es ist jedoch ratsam, ein thematisch passendes Foto zu verwenden. Wenn du beispielsweise als Food-Blogger aktiv bist, könntest du ein Foto wählen, das dich in einem Restaurant oder beim Essen zeigt. Als Beauty-Influencer hingegen kannst du ein Foto wählen, das dich beim Schminken oder fertig geschminkt zeigt.

Die passende Beschreibung 🖊️

Noch bevor auf deinem Profil die Beiträge angezeigt werden, erscheint eine kurze Beschreibung, die du selbst erstellen kannst. Hier hast du insgesamt 150 Zeichen Platz, um über dich selbst zu erzählen.

Achte hierbei darauf, so aussagekräftig wie möglich zu sein. In wenigen Worten solltest du viel über dein Profil vermitteln und Nutzern einen Grund geben, warum diese dir folgen sollten.

screenshot von heidi klums instagram
Die Profilbeschriftung von Heidi Klum. Quelle: Instagram

Als Unternehmen zum Beispiel macht es Sinn, deine Vision anzugeben, sowie Kontaktinformationen und einen Link zu deiner Webseite.

Als Influencer oder Privatperson kannst du darüber schreiben, was du auf deinem Kanal posten wirst. Dazu kann es oftmals hilfreich sein, ein Zitat oder einen Spruch einzufügen. Diese können viel über dich vermitteln. Wir haben für dich die besten Instagram Bio Sprüche in unserem Beitrag zusammengetragen.

Story Highlights 📹

Instagram Stories sind üblicherweise nur für 24 Stunden sichtbar. Mit den Story Highlights hast du jedoch die Möglichkeit, diese dauerhaft zu speichern. Auch diese Highlights werden noch vor deinen Beiträgen angezeigt. Deshalb solltest du darauf achten, dass auch diese ansprechend gestaltet sind.

Dazu möchten wir dir folgende Tipps mit auf den Weg geben:

  1. Fasse thematisch ähnliche Stories zusammen: Wenn du einen Unternehmensaccount betreibst, kannst du die Highlights unterteilen in „Bewertungen“, „Produktion“ und „Betriebsausflüge“. Achte darauf, diesen Highlights auch den richtigen Titel zu geben, damit für Nutzer klar ist, welche Stories sie dort betrachten können.
  2. Wähle ein passendes Bild: Du kannst für jedes Highlight ein eigenes Titelbild wählen. Standardmäßig wird hier ein Ausschnitt einer Story gewählt. Nutze jedoch die Möglichkeit und wähle ein passendes Titelbild, welches zu deinem Stil passt.

Call-to-Actions platzieren 🔗

Auf deinem Instagram-Profil hast du die Möglichkeit, einen relevanten Link einzufügen. Wenn du ein Unternehmen bist, kannst du einen Link zu deiner Webseite oder deinem Online-Shop einfügen. Als Influencer kannst du einen Link zu deinem aktuellen YouTube-Video oder weiteren sozialen Medien einfügen.

Darüber hinaus solltest du in der Beschreibung einen CTA (Call-to-Action) einfügen. Wenn du beispielsweise einen Link zu deiner Webseite einfügst, könnte der CTA folgendermaßen lauten:

  • Besuche meine Webseite!
  • Hier findest du mehr Informationen!

Hier sind weitere Tipps, wie du ein ansprechendes Instagram-Profil erstellen, das deinen Stil zum Vorschein bringt und Nutzer dazu animiert, dir zu folgen und weitere Inhalte von dir anzusehen

Analyse des Engagements

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate kannst du nun damit beginnen, deine Beiträge und Reels zu erstellen und diese auf Instagram zu posten. Du kannst dich dabei auf die Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse stützen, die du zu Beginn erstellt hast.

Screenshot des Instagram Business Performance Analyse Bereichs
Mit dem Instagram Business Profil kannst du deine Performance auf einen Blick sehen. Bild von Instagram.

Darüber hinaus solltest du jedoch in regelmäßigen Abständen die Followerzahl mittels geeigneter Tools analysieren. Hier einige Tipps:

  1. Bestimme die Anzahl der Instagram Follower: Nutze zur Analyse der Followerzahl Analyse-Tools von Instagram oder externe Tools wie Iconosquare. Damit kannst du genau bestimmen, wie viele neue Follower du pro Woche oder pro Monat erhalten hast.
  2. Analysiere die Ergebnisse: Nun solltest du diese Ergebnisse analysieren. Wenn du beispielsweise in einer Woche weniger neue Follower erhalten hast, solltest du den Grund dafür finden. Sind deine Beiträge nicht gut bei deiner Zielgruppe angekommen? Hast du insgesamt weniger Beiträge gepostet? Gibt es vielleicht einen externen Grund, wie Feiertage oder Urlaubszeit, welche Einfluss darauf haben könnten?
  3. Passe deine Strategie an: Durch diese Analyse solltest du erkennen können, welche Inhalte und Strategien besonders wirksam sind, wenn es darum geht, mehr Follower zu erhalten. Passe daher deine Strategie dementsprechend an. Erhöhe die Frequenz erfolgreicher Beiträge und teste neue Formate. So kannst du langfristig mehr Instagram Follower bekommen.

Weitere Tipps zum Steigern der Instagram Follower

Wenn du mehr Instagram Follower bekommen möchtest, geben wir dir hier zum Abschluss noch einige weitere Tipps, die du anwenden kannst.

Gesponserte Beiträge 💸

Wenn du genug Budget für dein Social-Media-Marketing hast, solltest du in Erwägung ziehen, Beiträge hervorheben zu lassen. Der Vorteil dabei liegt klar auf der Hand:

  • Deine Beiträge werden einer großen Anzahl an neuen Instagram Nutzern vorgeschlagen.
  • Du kannst die Zielgruppe bestimmen und an deine Nische anpassen.
  • Du hast die Kontrolle über das Budget und weißt von Beginn an, wie viel du für diese Hervorhebung bezahlen wirst.

Diese Möglichkeit kannst du nutzen, wenn du zu Beginn noch Probleme damit hast, mehr Accounts auf Instagram zu erreichen. Du kannst diese Möglichkeit aber auch nutzen, wenn die Anzahl der neuen Follower stagniert.

Kooperationen mit Influencern 🤳

Durch Partnerschaften mit Influencern in deiner Branche kannst du eine große Anzahl an Accounts erreichen. Achte jedoch darauf, dass die Zielgruppe des Influencers passend zu deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung und deinem Unternehmen ist.

Kooperationen mit Nischen-Accounts 🤝

Oftmals macht es jedoch noch mehr Sinn, eine Kooperation mit Accounts in deiner Nische durchzuführen. Hier hast du viele Möglichkeiten, wie gegenseitige Shoutouts, Reposts deiner Inhalte oder gemeinsame Verlosungen und Challenges. Dies kann die Follower-Zahlen für beide Seiten positiv beeinflussen. Teilweise sogar über Instagram hinaus.

Anleitung – In 4 Wochen zu 1000 Instagram Follower

Damit du dir besser vorstellen kannst, wie du auf Instagram mit der richtigen Strategie starten kannst, möchten wir dir hier einen kleinen Plan mit auf den Weg geben, an dem du dich orientieren kannst.

Woche 1

In der ersten Woche konzentrierst du dich auf die Recherche und die Strategie. Folgende Aufgaben solltest du in dieser Woche erledigen:

  • Festlegung der Ziele des Instagram Accounts
  • Optimierung des Profils
  • Zielgruppenanalyse und Wettbewerbsanalyse
  • Festlegen der Posting-Strategie, inklusive der Frequenz und der Formate.
  • Erstellung der ersten Posts in einer „Batch-Produktion“ (viele Videos auf einmal, um den Aufwand zu reduzieren)

Du solltest so viele Videos produzieren, dass du die ersten 2 Wochen ohne Probleme posten kannst.

Woche 2

Nachdem du nun alle wichtigen Aspekte abgedeckt und eine solide Grundbasis geschaffen hast, kannst du nun mit dem Posten der Reels beginnen.

In dieser Woche beginnst du damit, deine Beiträge und Reels zu veröffentlichen. Halte dich dabei an deinen Content-Plan und poste die Beiträge zu konsistenten Zeiten.

In dieser Zeit solltest du auch auf Kommentare und Direktnachrichten antworten, um mit dem Aufbau der Community zu beginnen.

Woche 3

In dieser Woche solltest du die ersten Analysen durchführen. Wie viele Follower hast du erhalten? Wie war das Engagement der Beiträge? Welche Beiträge haben gut funktioniert und welche nicht?

Nutze diese Ergebnisse und passe deine Strategie an. In dieser Woche postest du noch die Beiträge, die du vorproduziert hast. Beginne jedoch bereits damit, neue Beiträge auf Basis deiner Analysen durchzuführen.

Ab Woche 4

Ab dieser Woche solltest du eine feste Routine haben. Zu dieser Routine gehört die Analyse der vergangenen Woche, das Anpassen der Strategie, das Posten und Produzieren von Beiträgen und die Interaktion mit der Community.

In diesem Workflow solltest du verbleiben, um langfristig eine starke Community auf Instagram aufzubauen. Somit kannst du sicherstellen, mehr Instagram Follower zu bekommen.

FAQ

Wie bekomme ich schnell Follower auf Instagram?

Du solltest versuchen, langfristig und konstant Follower zu gewinnen. Wenn du schnelle Methoden suchst, versuche es doch mit bezahlten Beiträgen, Kooperationen mit Influencern oder dem Kauf von Followern.

Wie bekomme ich schnell 1000 Follower auf Instagram?

Analysiere deine Zielgruppe und erstelle Beiträge, die deiner Zielgruppe gefallen könnten. Nutze zu Beginn vermehrt Reels, da diese schnell Views und Engagement erhalten können, um auf die 1000 Follower zu gelangen. Alternativ kannst du bei uns im Online-Shop 1000 Instagram Follower kaufen um deinem neuen Profil einen kosmetischen Vorteil zu verschaffen.

Kann man mit 1000 Follower auf Instagram Geld verdienen?

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