Wie du 2024 schnell mehr Instagram Likes bekommst
Zuletzt aktualisiert: 08.11.2024
Ob ein Beitrag auf Instagram viral geht oder nicht, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu zählen unter anderem die Kommentare, die Saves und die Shares. Eine der wohl wichtigsten Metriken ist und bleibt jedoch die Anzahl der Instagram Likes. Denn auch wenn diese nicht mehr bei jedem Beitrag zu sehen sind, sind sie nach wie vor ein wichtiger Faktor für den Instagram-Algorithmus.
Doch wie kannst du sicherstellen, dass deine Beiträge viele Likes erhalten?🤔 Um diese Frage zu beantworten, möchten wir dir die Top-Tipps und Tricks mit auf den Weg geben.🌟
Inhaltsverzeichnis
- 1 Tipps und Strategien für mehr Likes und Engagement
- 2 Instagram Bio Ideen
- 2.1 2. Reichweite und Nischenfokus
- 2.2 3. Verwende die richtigen Hashtags #️⃣
- 2.3 4. Schreibe aussagekräftige Bild-Beschreibungen 📝
- 2.4 5. Teile deine Beiträge in Stories 🤳
- 2.5 6. Der richtige Content-Plan 📅
- 2.6 7. Markiere relevante Accounts 🏷️
- 2.7 8. Nutze Standort-Tags 📍
- 2.8 9. Verwende ab und zu Memes 😂
- 2.9 10. Nutze Instagram-Engagement-Gruppen📲
- 2.10 11. Instagram Likes kaufen? 💵
- 2.11 12. Kooperationen mit anderen Accounts 🤝
- 2.12 13. Veranstalte ein Gewinnspiel 🏆
- 3 Fazit
Tipps und Strategien für mehr Likes und Engagement
1. Der richtige Content 📷

🙂😔Emotionen als Like-Motor nutzen
Studien zeigen, dass Beiträge, die starke Emotionen wecken, häufiger geliked werden. Inhalte, die Gefühle wie Freude, Inspiration oder sogar Empörung ansprechen, fördern das Engagement und motivieren Follower eher zum Liken. Überlege, was deine Zielgruppe emotional anspricht, sei es Motivation, eine klare Meinung zu aktuellen Themen oder inspirierende Geschichten – Beiträge mit einer persönlichen oder emotionalen Botschaft kommen oft besonders gut an und erzeugen eine tiefergehende Verbindung.
💎 Mehrwert für deine Zielgruppe
Einer der offensichtlichsten Punkte ist ganz klar der Content selbst. Wenn du Beiträge posten möchtest, die viele Likes bekommen, dann solltest du darauf achten, dass du einen hochwertigen Beitrag mit echtem Mehrwert erstellst.
Das bedeutet jedoch nicht, dass jeder Beitrag mit der besten Kamera erstellt werden muss. Es bedeutet auch nicht, dass du mit deinem Beitrag unglaublich wichtige Informationen vermitteln möchtest. Es bedeutet aber sehr wohl, dass du dir genug Zeit nimmst, um Beiträge zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen.
➔Also, achte darauf, was deine Zielgruppe möchte: Wenn du noch keinen Instagram Account hast, kannst du dir vorab ähnliche Accounts ansehen. Welche Inhalte funktionieren gut und erhalten viele Herzchen? Wo gibt es noch Verbesserungspotential, das du ausnutzen kannst? Nutze diese Informationen, um relevante Beiträge zu erstellen.
💙 Authentische Inhalte schaffen Verbindung
Um effektiv mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren und durch Kommentare, Stories und andere Formate mehr Likes zu bekommen, ist es zentral, eine Verbindung mit deinen Followern zu schaffen.
Dies machst du, indem du deine Persönlichkeit auf Instagram zeigst. Ein Account, der lediglich die Inhalte von anderen Accounts kopiert, wird auf Dauer nicht erfolgreich sein. Wenn jemand dein Profil besucht, sollte dein einzigartiger Stil zum Vorschein kommen. Nimm dir Zeit bei der Wahl deines Profilbilds und beim Kreieren deiner Instagram Bio, so dass das Ergebnis wirklich authentisch und einzigartig ist.
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Kontroverse Positionierung für mehr Engagement
Ein Beitrag, der eine klare, vielleicht sogar polarisierende Meinung vertritt, kann für intensivere Reaktionen sorgen. Laut der „Emotional Contagion“-Studie von Adam Kramer (Facebook, 2014) erhöhen starke Meinungsäußerungen die Wahrscheinlichkeit für Engagement und steigern so die Sichtbarkeit und Interaktion eines Beitrags (Quelle). Ein gut formulierter Standpunkt zieht Menschen an, die sich angesprochen fühlen – das Engagement steigt dadurch, dass sowohl Zustimmung als auch Ablehnung zur Interaktion anregen.
2. Reichweite und Nischenfokus
Warum die richtige Nische deine Reichweite steigern kann
Für kleinere Accounts kann es besonders effektiv sein, sich auf eine spezifische Nische zu konzentrieren, da die Konkurrenz in breiter gefächerten Themenbereichen meist viel höher ist. Wenn du Inhalte zu einem klar definierten Thema anbietest, fällt es deiner Zielgruppe leichter, sich mit deinem Account zu identifizieren, was langfristig zu einer stärkeren Bindung und höherem Engagement führen kann. Außerdem wird dein Profil so für Menschen relevanter, die genau nach dieser Art von Inhalten suchen – das steigert organisch deine Reichweite und hilft, sich in einem überfüllten Feed besser hervorzuheben.
Das Erstellen von unterhaltsamen oder interessanten Beiträgen ist ein wichtiger Grundstein auf allen Social-Media-Plattformen. Damit ist es jedoch noch nicht getan. Denn es gibt darüber hinaus noch viele Tipps und Strategien, die dir dabei helfen können, mehr Instagram Likes auf deinem Konto zu bekommen.
Dazu zählt die Verwendung von relevanten Instagram Hashtags. Diese tragen dazu bei, dass dein Beitrag von mehr Nutzern gesehen wird. Denn sobald du einen Hashtag verwendest, wird dieser Beitrag auf der Seite von dem Hashtag angezeigt.

Deshalb ist es aber auch ungemein wichtig, dass du die richtigen Hashtags verwendest. Nutze zunächst allgemeine Hashtags, die immer beliebt sind.
Aber auch relevante Hashtags für deine Nische sind sehr wichtig. Wenn du einen Meme-Account führst, können Hashtags wie #meme oder #memeoftheday eine gute Wahl sein. Bei Beiträgen von Städtetrips hingegen wären Hashtags wie #city oder #citytrip ratsam.
Kleiner Tipp: Für diese relevanten Hashtags kann es hilfreich sein, eine Mitbewerber-Recherche durchzuführen. Beobachte, welche Beiträge dort sehr erfolgreich sind, und welche Hashtags verwendet wurden. Du kannst dann einfach die gleichen Hashtags verwenden und beobachten, wie die Auswirkung auf die Anzahl der Impressionen und Instagram Likes ist.
4. Schreibe aussagekräftige Bild-Beschreibungen 📝
Auf Instagram sind es vor allem Bilder und Videos, die wichtig sind. Doch es kann darüber hinaus auch ratsam sein, eine passende Bildunterschrift für dein Posting zu erstellen. Dies hat zum einen den Zweck, dass der Text vom Algorithmus gut erkannt werden kann. So kann dein Beitrag der richtigen Zielgruppe angezeigt werden.
Zum anderen kann es aber je nach Inhalt wichtig sein, zusätzliche Informationen in der Beschreibung hinzuzufügen. Wenn du beispielsweise einen Travel-Account führst, kannst du in der Beschreibung noch einmal alle Sehenswürdigkeiten zusammenfassen, die im Video zu sehen sind.
Als Unternehmensaccount wiederum kannst du ausführliche Beschreibungen zu deinen Produkten hinzufügen. Dadurch kann das Video unterhaltsam und visuell ansprechend bleiben, ohne mit zu viel Text überladen zu sein.
5. Teile deine Beiträge in Stories 🤳
Dieser einfache Tipp kann doch einen großen Unterschied bewirken. Denn Tatsache ist:
- Viele Instagram-Nutzer betrachten öfter die Stories als den persönlichen Feed
- Der Instagram Algorithmus kann in manchen Fällen dafür sorgen, dass dein Beitrag nicht im Feed angezeigt wird.
Daher empfehlen wir dir, deine Beiträge durch eine kleine Story zu bewerben. Der Aufwand dafür ist minimal und kann doch eine große Auswirkung haben. Dazu kannst du auch Teile des Beitrags durch einen Sticker verbergen, sodass die Instagram-Nutzer eher daran interessiert sind, auf deinen Beitrag zu klicken.
6. Der richtige Content-Plan 📅

Ein Content-Plan sorgt zwar nicht unmittelbar dafür, dass du mehr Instagram Likes bekommst, es wird sich aber auf lange Sicht definitiv bezahlt machen. Mit einem Content-Plan ist gemeint, dass du zu fixen Zeiten Beiträge postest.
Dies bezieht sich nicht nur auf die Wochentage selbst, sondern auch auf die Uhrzeit. Denn Tatsache ist: Die Uhrzeit, zu der du Fotos veröffentlichst, kann einen großen Einfluss auf die Reichweite haben.
Wie kannst du nun herausfinden, welche die beste Zeit für deinen Instagram Post ist? Indem du verschiedene Zeiten testest! Dadurch bekommst du ein besseres Verständnis dafür, wann deine Zielgruppe aktiv ist und wann du mehr Impressionen und dadurch mehr Instagram Likes bekommst.
7. Markiere relevante Accounts 🏷️
Auf Instagram hast du die Möglichkeit, beim Bearbeiten der Beiträge auch andere Nutzer zu taggen. Das Taggen von relevanten Accounts kann das Potential haben, dein Engagement zu steigern. Trotzdem solltest du einige Dinge dabei beachten.
- Relevante Accounts taggen: Bei einem Beitrag könntest du beispielsweise Produkte oder Marken markieren, die in dem Beitrag vorgestellt wurden. Wenn du mit einem anderen Content-Creator zusammenarbeitest, kannst du diesen auch markieren.
- Nicht zu viele Markierungen: Ähnlich wie bei den Hashtags besteht die Spam-Gefahr, wenn du zu viele Accounts ohne jeglichen Grund markierst. Von dieser Strategie solltest du nicht Gebrauch machen, denn es wird sich langfristig gesehen nicht bezahlt machen.
Wenn du diese zwei Punkte befolgst, kannst du durch das Taggen von Accounts mehr Reichweite erhalten. Denn die markierten Nutzer werden eine Benachrichtigung erhalten, dass du markiert wurdest und in der Regel auch den Beitrag liken.

Viele Accounts werden diesen Beitrag ebenfalls teilen, was wiederum für dich mehr Sichtbarkeit und mehr potenzielle Likes bedeutet.
8. Nutze Standort-Tags 📍
Genauso wie du die Möglichkeit hast, andere Accounts zu taggen, kannst du auch den Ort markieren, an dem du den Beitrag erstellt hast. Studien haben gezeigt, dass Posts mit Standort-Tags etwa 79% mehr Engagement erhalten als Beiträge ohne diese Tags.
Wenn du also beispielsweise als Influencer an einem Event teilnimmst, lohnt es sich auf jeden Fall, im dazu passenden Beitrag den Standort des Events zu taggen. Aber auch als Travel-Blogger kannst du zum Beispiel die Orte markieren, an denen du dich gerade befindest.
Diese Strategie lohnt sich besonders für lokale Unternehmen. Durch die Standort-Tags kannst du dich so besser mit Menschen in deiner Umgebung verbinden und mehr potenzielle Kunden erreichen.
Übrigens: Die Standort-Tags kannst du nicht nur bei Beiträgen verwenden, sondern auch in Stories. Auch diese Möglichkeit kannst und solltest du hin und wieder nutzen.
9. Verwende ab und zu Memes 😂
Instagram sollte nicht als reines Marketing-Tool betrachtet werden. Auch wenn du einen Unternehmens-Account leitest, solltest du nicht nur über Produktentwicklung, Aktionen, etc. sprechen.
Denn die Social-Media-Plattform ist auch zur Unterhaltung gedacht. Und in vielen Fällen eignen sich hier Memes, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann. Diese werben zwar nicht direkt für deine Marke, aber sie sind unterhaltsam.
Und in der Regel sind es die unterhaltsamen und lustigen Beiträge, die schnell viral gehen können, da sie öfter geteilt werden und mehr Likes erhalten.
Beispiele für Unternehmensaccounts, die auf Instagram Memes posten, gibt es zur Genüge. Ein gutes Beispiel dafür wäre zum Beispiel Ryanair. Die beliebte Fluggesellschaft postet regelmäßig lustige Beiträge, die sehr gut bei der Zielgruppe ankommen und für viel Engagement sorgen.

10. Nutze Instagram-Engagement-Gruppen📲
Wenn du neu bei Instagram bist und der Algorithmus deine Beiträge noch nicht richtig ausspielt, kann es schwierig sein, Instagram Likes zu bekommen. Eine mögliche Strategie, wie du dich hier aushelfen kannst, sind Engagement-Gruppen.
Innerhalb dieser Gruppe herrscht eine „Like-for-Like“-Politik. Du kannst dein neuestes Foto dort teilen, die anderen Nutzer werden dann deinen Beitrag liken und auch kommentieren. Umgekehrt musst du dann die Beiträge der anderen Nutzer liken.
Diese Methode ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, hat jedoch auch ihren Vorteil: Im Gegensatz zu anderen dubiosen Angeboten handelt es sich bei der Engagement-Gruppe um echte Nutzer. Dies erkennt auch der Algorithmus von Instagram, wodurch dein Beitrag auf keinen Fall einen Shadowban erhalten wird.
11. Instagram Likes kaufen? 💵
Wie bereits erwähnt kann der Start in die sozialen Medien sehr schwierig sein. Nutzer sind oftmals zögerlich, wenn es darum geht, die Beiträge von einem Profil als Erstes zu liken.
Personen, welchem der manuelle Aufwand von Engagement-Gruppen zu gross ist, greifen oft auf die Methode Instagram Likes kaufen zurück. Du erhältst dadurch in Kürze mehr Instagram Likes, ohne dass du selbst viel Aufwand hast.
Damit wirst du zwar nicht automatisch viral gehen, machst dir aber den Herdeneffekt zu Nutze: Andere Nutzer werden eher an deinem Beitrag interessiert sein, wenn dieser bereits einige Likes erhalten hat.
Beim Kauf von Instagram Likes ist es jedoch wichtig, sich für einen seriösen Anbieter von Likes zu entscheiden. Achte auf Likes von 100% echten Accounts um einen Shadowban zu verhindern.
12. Kooperationen mit anderen Accounts 🤝
Auf Social Media ist es wichtig, sich mit anderen Accounts zu vernetzen. Dies gilt sowohl für Influencer als auch für Unternehmensaccounts. Nutze daher die Gelegenheit und arbeite mit Accounts aus deiner Branche zusammen, um eine höhere Präsenz zu erhalten.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen Accounts kannst du deine Zielgruppe besser erreichen, sondern du erhältst dadurch auch mehr Reichweite und dadurch mehr Likes.
Achtet bei der Zusammenarbeit darauf, dass beide Seiten profitieren. Wenn du noch neu bei Instagram bist und Hilfe dabei brauchst, mehr Follower und Likes zu erhalten, könntest du den anderen Account eine finanzielle Entschädigung bezahlen.
Aber auch ein Sponsoring wäre zum Beispiel möglich. Ein gutes Beispiel dafür findet sich bei Nike. Die Marke kooperiert oft mit Influencern und sponsert diese als Entschädigung.
13. Veranstalte ein Gewinnspiel 🏆
Eine sehr gute Möglichkeit, wie du in kürzester Zeit mehr Likes erhalten kannst, sind Gewinnspiele oder Giveaways. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach:
- Du erstellst einen Beitrag, in dem du dein Gewinnspiel ankündigst. Dort gibst du an, welche Preise zu gewinnen sind.
- Auch die Bedingungen führst du hier an. Jetzt kommt der wichtige Part: Um teilnehmen zu können, müssen die Accounts zum Beispiel den Beitrag, liken und kommentieren. Im Kommentar müssen die Accounts dann drei weitere Nutzer markieren.
- Gib im Anschluss noch an, wann der Teilnahmezeitraum endet.
Mit diesem Beitrag kannst du dafür sorgen, dass dein Beitrag schnell viral geht. Denn nicht nur wird dein Beitrag viele Instagram Likes bekommen, durch die Kommentare werden auch viele andere Nutzer auf den Post aufmerksam.

Diese Kettenreaktion sorgt dafür, dass dein Beitrag in kürzester Zeit viele Accounts erreicht, wodurch du viele Likes und auch Follower erhalten wirst.
Zudem sorgt diese Möglichkeit dafür, dass du deinen Followern etwas zurückgeben kannst. Es zeigt also auch dein Engagement für eine starke Community auf Instagram.
Fazit
Wenn du mehr Instagram Likes bekommen möchtest, solltest du die vielfältigen Möglichkeiten der Plattform nutzen. Vergiss dabei aber nie die Grundlagen: Hochwertige Beiträge mit Mehrwert, sowie ein konstanter Content-Plan.
Dadurch stellst du sicher, dass du nicht nur auf einzelnen Beiträgen viele Likes erhältst, sondern eine starke Community aufbaust. Worauf wartest du also noch? Versuche gleich, die ersten Tipps umzusetzen.🤓

Jonas ist der Chefredakteur in unserem Blog und schon seit über 10 Jahren fast täglich auf Instagram unterwegs. Seit dem Start von TikTok ist er natürlich auch dort Zuhause.