Top 5 Instagram-Ideen für Weihnachten & Silvester (mit 4 Bonus Strategie-Tipps)

Top 5 Instagram-Ideen für Weihnachten & Silvester (mit 4 Bonus Strategie-Tipps)

Regelmäßig auf Instagram posten, macht das ganze Jahr über Sinn. An Weihnachten ist es aber umso wichtiger. Nicht nur für Unternehmen herrscht Hochsaison. Viele Menschen nutzen Instagram auch, um Ideen für Dekorationen, Kurztrips oder Geschenke von Anderen Nutzern zu bekommen.

Gute Beiträge auf Instagram können so die Aufmerksamkeit der Betrachter erregen und eine Community bilden. Besonders um die Weihnachtszeit sind dabei Emotionen wichtig, um die Nutzer zu fesseln. Und die festliche Zeit bietet die Möglichkeit, so richtig kreativ zu werden.

Wir haben einige der besten Ideen in diesem Beitrag gesammelt. Für spannende Instagram-Posts zur Weihnachtszeit bis über Silvester.

Idee 1: Interaktive Posts für Weihnachten und Silvester

Interaktive Beiträge auf Instagram sind immer gut – zur Weihnachtszeit können sie noch ein Extra an Engagement bringen. Nutzer fühlen sich damit direkt und persönlich angesprochen und tun ihre eigene Meinung kund.

Eine beliebte Methode sind Umfragen. Die werden in Beiträgen oder Storys integriert; sobald ein Nutzer diese sieht, kann er auf die gewünschte Antwort klicken. Nach Ablauf der Umfrage posten Sie das Ergebnis in Ihre Story. So oder ähnlich könnten die Fragen aussehen:

  • Was ist Ihr liebster Weihnachtssong?
  • Was ist Ihnen an den Feiertagen lieber: Skifahren im Sonnenschein oder Kuscheln im Schnee?
  • Roter oder weißer Glühwein? Oder doch lieber Feuerzangenbowle?
  • Zu Weihnachten Geld verschenken: Top oder Flop?
  • Sind Sie eher ein Grinch oder ein Weihnachtself?
  • Silvester entspannt zuhause oder auf großer Party?
  • Raclette, Fondue oder doch etwas ganz Anderes?

Das Tolle daran ist die Individualität: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, was Sie in den Umfragen thematisieren. Werden Sie kreativ und entscheiden Sie sich für Themen, die Ihre Zielgruppe witzig, originell oder interessant findet.

Idee 2: Persönliches teilen als Unternehmen oder Privat

Um Weihnachten darf es ruhig auch mal etwas persönlicher und emotionaler werden. Unternehmen können in ihren Beiträgen z.B. Themen ansprechen, die sie ansonsten eher nicht mit ihren Followern teilen. Besonders beliebt sind zum Beispiel Danke-Posts. Die funktionieren auch für Privatpersonen sehr gut.

Das kann für Unternehmen beispielsweise in Form eines Fotos der Mitarbeitenden bei der Weihnachtsfeier sein. Besonders wichtig ist hier die Caption: Bedanken Sie sich bei Ihrem Team für die gute Arbeit und sprechen Sie gute Wünsche für das neue Jahr aus. Das zeigt Usern, dass die Mitarbeitenden dort wertgeschätzt werden und kann das Ansehen des Unternehmens steigern.

Doch auch andere Arten von Posts wecken Emotionen und machen das Unternehmen nahbar. Hier einige Ideen:

  • Foto mit allen Mitarbeitern in Weihnachtspullovern
  • Foto/Video von der Weihnachtsfeier
  • Foto von den Chefs mit Nikolausmützen
  • Foto von der Dekoration im Unternehmen mit Schriftzug
  • Kurzes Video mit Weihnachtsgrüßen von einem oder mehreren Mitarbeitern

Auch ein Dank an die treuen Kunden macht Sinn. Das kommt etwa in Form eines kurzen Videos gut an, in dem der Chef oder einer der Mitarbeiter sich im Namen des gesamten Unternehmens bedankt. Alternativ funktioniert ein weihnachtliches Foto mit einem Danke-Schriftzug.

Auch Privatpersonen können emotionale Danke-Posts erstellen, die sich vor allem an die eigene Community richten. Der Dank geht an all die fleißigen Kommentatoren, die interessanten Hinweise in den DMs oder die Unterstützung in diesem Jahr. Dazu eignet sich ein Foto vor dem Weihnachtsbaum, im Schnee, in Winterkleidung draußen oder auch einfach kuschelig auf dem heimischen Sofa perfekt.

Idee 3: Gutes tun zum Jahresende

Weihnachten ist die perfekte Zeit des Jahres, um Gutes zu tun. Jetzt spenden besonders viele Menschen für gemeinnützige Zwecke. Schreiben Sie einen Beitrag darüber stellen Sie die Organisationen vor, die Ihnen besonders am Herzen liegen.

Eine Option für Unternehmen ist auch das Spenden-Matching. Dabei stockt das Unternehmen alle Spenden von Kunden mit einem bestimmten Prozentsatz auf.

Idee 4: Aktionen, Deals und Giveaways

Unternehmen nutzen die Weihnachtszeit gerne dafür, ihrer Kundschaft „Danke“ zu sagen. Das geht am besten mit Rabattaktionen oder besonders tollen Deals zur Weihnachtszeit. Schließlich kaufen viele Menschen in dieser Jahreszeit Geschenke für ihre Liebsten und können Rabatte gut gebrauchen.

Des Weiteren sind kleine Gewinnspiele zur Weihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel auch für kleinere Profile eine gute Idee, um sich bei den Instagram-Usern zu bedanken. Posten Sie ein Foto des Produkts, das Sie verschenken und schreiben Sie in die Caption die Bedingungen. Oft werden Nutzer dazu aufgefordert, ihre Freunde in den Kommentaren zu taggen und dem Account zu folgen.

Idee 5: Der (un)regelmäßige Adventskalender

Ein Instagram-Adventskalender besteht aus 24 verschiedenen Posts. Das bedeutet etwas mehr Arbeit (schließlich müssen Sie sich jeden Tag etwas Neues überlegen), kann sich aber sehr lohnen. Zudem müssen Sie nicht unbedingt jeden Tag posten, sondern können Beiträge mit dem entsprechenden Tool im Voraus terminieren und automatisch posten lassen.

Um was es bei Ihrem Adventskalender geht, bleibt Ihnen selbst überlassen. So kann jeder Post etwas Anderes thematisieren oder es kann sich bei allen 24 Beiträgen um dasselbe Themengebiet handeln. Hier finden Sie einige Inspirationen für Ihren Unternehmens Insta-Adventskalender:

  • Vorstellung der Mitarbeiter – jeden Tag eine Person
  • Vorstellung von 24 Produkten aus dem Sortiment
  • Das Jahr des Unternehmens in 24 Posts Revue passieren lassen

Privatpersonen können auch einen Adventskalender erstellen, z.B. in dem Sie jeden Tag etwas oder jemanden teilen, für den Sie in diesem Jahr besonders dankbar sind.

Zum Abschluss: 4 Tipps für fesselnde Insta-Posts für Weihnachten und Silvester

Klar: Was Ihre Zielgruppe am Ende genau fesselt, kommt ganz darauf an. Wir haben einige allgemeingültige Tipps gesammelt, mit denen Sie interessante Weihnachts- und Silvesterbeiträge für Instagram erstellen.

Tipp 1: Originalität

Bei Ihren Posts sollte es sich nicht um einen kopierten oder abgekupferten Post handeln, den es in dieser Form bereits viele Male auf anderen Profilen gibt. Kopieren Sie deshalb keine Bilder oder komplette Beiträge mit Caption, sondern werden Sie selbst kreativ. Am besten eignen sich immer noch Posts, die zu Ihrem Profil passen und relevante Themen beinhalten.

Tipp 2: Timing

Beiträge zur richtigen Zeit zu veröffentlichen ist immer so eine Sache. Schließlich verändert sich der Instagram-Algorithmus ständig – manche schwören auf das Posten am Abend, während andere mehr Reaktionen auf Beiträge am frühen Morgen bekommen. Und auch auf die richtigen Tage kommt es an. Geht es um Weihnachts-Posts finden wir: Fangen Sie ruhig etwas vor dem ersten Advent mit dem Posten an – aber nicht zu früh.

Tipp 3: Mix aus Fotos, Storys und Reels

Um Weihachten können Sie etwas aktiver sein, als das restliche Jahr über. Beschränken Sie sich dabei nicht auf ein einziges Format, sondern posten Sie eine bunte Mischung. Fotos, Karussell-Posts, Reels und Storys gemischt ergeben ein Rundumbild in der Weihnachtszeit. Dies hält die Nutzer auf Trab und sorgt dafür, dass Ihr Instagram-Profil sicher nicht langweilig wird.

Tipp 4: Hashtags nicht vergessen

Um auch bei Random-Suchen rund um das Thema Weihnachten zu erscheinen, sollten Sie relevante Hashtags nutzen – sowohl in Fotobeiträgen, als auch in Storys und Reels. Diese sind zum Beispiel im Jahr 2022 besonders häufig aufgetaucht:

  • #weihnachten
  • #weihnachten2022
  • #weihnachtszeit
  • #adventszeit
  • #advent
  • #weihnachtenkannkommen
  • #froheweihnachten

Grundsätzlich sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Am besten eignet sich ein Mix aus besonders oft genutzten und eher weniger bekannten Hashtags.

Unsere Angebote